Übersicht:

Kurzbeschreibung

Geschichte von:
1263 - 1899
1900 - 1960
1961 - 1980
1981 - 2000

2001 / 2002 / 2003 / 2004 / 2005 / 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2010 / 2011 / 2012
2013 /

Die Entwicklung Woffenbachs
Baron Freiherr von  
   Gemmingen

Ausstellung Schloss
Stuhl vom Schloss
Franzosenmarterl
Bürgermeister und
   Gemeindeverwaltung

Kirchenglocken
Bahnüberführung
Feldkreuz am
    Woffenbacher Weg

Alte Häuser/Besitzer

    Chronik:
BSC
Feuerwehr
Schule
Schützen
Parrgemeinde
Luftaufnahmen
Postkarten


   Archiv:
CSU Ortsverband
Grundschule
Kolping
OGV
Pfarrgemeinde
Pfeifenclub
Schützen
SRK
 

Bildergalerie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Nach Oben nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

 

 

 





 

 

 

Nach Oben nach oben

Aus der Geschichte Woffenbachs
Archiv 2013 

   
13.01.2013 BSC Woffenbach ist erstmals Hallenkreismeister
Die BSC-Kicker besiegten beim Hallenfußball im Finale den FC Holzheim .( (Mehr...)
22.01.2013 Die Entwicklung Woffenbachs
Statistische Zahlen über Woffenbach in Verbindung mit den ersten Flurkarten zeigen die Entwicklung von Woffenbach (Mehr…)
28.01.2013 Extremskifahrer mit eigenen Hit
Die Extremskifahrer aus Woffenbach haben endlich Ihren eigenen Après Ski Hit.  Reini der mit der lustigen Extremskifahrergruppe schon viele Jahre zum Skifoan fährt, hat den Après-Ski-Party-Song eingesungen.
(Mehr unter www.exremskifahrer.de)

Song anhören unter You Tube
15.02.2013 Jahreshauptversammlung beim OGV
Bei der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins gab es viele Ehrungen für 25. und 40. Jahre Mitgliedschaft. Bei der Errichtung des Schlossparkes erhält der OGV ein Grundstück mit ca. 800 m² für die Kindergruppe (Mehr...)
23.02.2013 A-Jugend des BSC ist Hallenbezirksmeister 2013
Bei der Hallenbezirksmeisterschaft Mittelfranken wurde die A-Jugend des BSC Woffenbach Meister 2013 (Mehr...)
28.02.2013 Landkreis Neumarkt verleiht den “Umweltschutzpreis”
Die Grundschule Woffenbach durfte einen Scheck über 300 Euro in Empfang nehmen. In unserer Schule waren unter anderem “Lichtwächter” unterwegs.
01.03.2013 CSU Woffenbach erfreut über Projektbeginn
Mit der letzten Stadtratssitzung zeigt man sich innerhalb der CSU Woffenbach erfreut, dass das Filetstück „Schloßpark“ im Herzen des Ortsteils nun endlich wieder in den Mittelpunkt gerückt wird. (Mehr...)
04.03.2013 Viele freiwillige Stunden
Viel Arbeit zu bewältigen hatten die aktiven Feuerwehrler der FF Woffenbach im abgelaufenen Jahr
. Auch die Ehrung von langjährigen Mitgliedern stand an
(Mehr...)
16.03.2013 Baumschneidekurs Am Samstag, den16.03.2013 hat ein Baumscheidekurs, der vom Obst- und Gartenbauverein Woffenbach organisiert wurde, stattgefunden. Zu Beginn gab es, durch den Kreisfachberater Franz Kraus, eine theoretische Einweisung in die wichtigsten Bestandteile eines Baumes und über Grundgesetze, die beim Baumschneiden beachtet werden sollen.
20.03.2013 3. Platz beim Mädchenfußballturnier
Beim diesjährigen Mädchenfußballturnier erreichte unsere Mädchenauswahl im spannenden "kleinen Finale" mit Siebenmeterschießen den dritten Platz
 (Mehr...)
19.05.2013 Ausstellung rund um das Schloss
Viele Besucher fanden den Weg zur "Ausstellung rund um das Schloss in Woffenbach". Richard Knetsch der Organisator und Hobbykünstler will dadurch die Reste des Schlossanwesens und die Geschichte von Woffenbach wieder mehr in den Vordergrund rücken.  
(Mehr...)
08.07.2013 Kirchweih in Woffenbach
Luise Tischner wird Kirwakönigin 2013 (Mehr...)
Der Kirchweihbaum steht (Fotos..)
21.07.2013 Christa Stewens in Woffenbach
Viele Bürger sind der Einladung des CSU-Ortsverbands Woffenbach ins Gasthaus Hiereth gefolgt, um die CSU-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, Christa Stewens, zu hören. Sie berichtete über aktuelle Themen aus dem Bayerischen Landtag und dem Bundestag und fand auch bei heiklen Themen klare Worte (Mehr...)
22.07.2013 GS Woffenbach als Umweltschule ausgezeichnet
Das besondere Engagement der Grundschule Woffenbach in Sachen Nachhaltigkeit und generatio-nenübergreifendes Lernen ist nun mit dem Titel Umweltschule in Europa / Internationale Agenda-21 Schule ausgezeichnet worden (Mehr...)
Aug. 2013 Kirchenvorplatz neu gestaltet
Sicherer, praktischer und wirtschaftlicher soll er sein, der neue Platz vor der St. Willibald Kirche in Woffenbach. Statt der ursprünglichen sechs ist nur noch ein Brunnen übrig. Der verbleibende Brunnen soll im kommenden Jahr saniert sowie mit einer neuen Pumpe ausgestattet, damit er mit weniger Wasser auskommt.

Zusätzlich bekommt der Brunnen ein Gitter, welches einerseits zusätzliche Sicherheit bietet, andererseits besser vor Schmutz und Laub schützen soll. Um den Zugang zum Platz und zu dem dort befindlichen Kriegerdenkmal zu erleichtern, führten Mitarbeiter der Stadt umfangreiche Pflasterarbeiten aus.
Gerade Rollstuhlfahrern und Menschen mit Kinderwagen dürfte diese Verbesserung entgegenkommen. Abgerundet wird das Bild durch einige neu angelegte Blumenbeete, die schon bunt bepflanzt wurden
Etwa 3500 Euro hat der Umbau die Pfarrgemeinde letztlich gekostet. Für einen Teil der Arbeiten wurde eine Firma beauftragt, trotzdem waren noch zahlreiche Helfer aus der Pfarrgemeinde fleißig im Einsatz, um das Projekt umsetzen zu können. Sie alle halfen gemeinsam mit, den Kirchenvorplatz zu pflastern und zu bepflanzen. Und das Ergebnis der Gemeinschaftsarbeit kann sich sehen lassen.

15.08.2013 Pfarrer Scherr feierte sein 25 jähriges Priesterjubiläum
Am 15. August jährte sich die Priesterweihe des unseres Pfarrers in Woffenbach zum 25. Mal. Das Silberne Priesterjubiläum wurde mit einem Festgottesdienst gefeiert. (Mehr...)
26.09.2013 Pfarrer Scherr verkauft Orgelwein
Um das fehlende Geld für die Sanierung der Orgel zu beschaffen verkauft Pfarrer Scherr Orgelwein. (Mehr...)

Stadt kauft "Orgelwein"
Auf einen Vorschlag von Stadträtin Gertrud Heßlinger wird die Stadt Neumarkt diese Aktion unterstützten 
07.10.2013 OGV schmückt die Kirche zum Erntedank
Die fleißigen Helfer des OGV Woffenbach haben die Kirche zum Erntedankfest geschmückt (Fotos...).
03.10.2013 Herbstwanderung beim Pfeifenclub Woffenbach
Das historische Datum 03.10. der beiden einstmals getrennten Deutschen Staaten ist das Datum für den Pfeifenclub Woffenbach und die RK Woffenbach zu einer gemeinsamen Unternehmung, der Herbstwanderung. (Mehr...)
13.10.2013 Gartenabschluss beim OGV Woffenbach
Zur Gartenabschlussfeier des Obst- und Gartenbauvereins Woffenbach, konnte der Vorsitzende Georg Kohlmann im Gasthaus Hiereth zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen

Die Sieger beim Vorgartenwettbewerb auf Kreisverbandsebene und beim internen Blumenschmuckwettbewerb wurden ausgezeichnet
.
(Mehr...)
21.10.2013 Förderverein St. Willibald Woffenbach gegründet
Mit der Gründung eines Fördervereins wollen wir nun einen Schritt weitergehen, um unseren Kindern künftig keinen Schuldenberg zu hinterlassen“, sagte Scherr. Die Pfarrgemeinde St. Willibald Woffenbach mit ihren rund 3 000 Gläubigen unterhält neben der Pfarrkirche, ein Pfarrzentrum, einen Kindergarten und ein Pfarrhaus
(Mehr...)
20.11.2013 Ausbuttern wie früher
Am Dienstag hatte der Obst- und Gartenbauverein Woffenbach zu einer Sitzweil eingeladen. Der 1. Vorsitzende Georg Kohlmann konnte im voll besetzten Hiereth-Saal in Woffenbach zahlreiche Mitglieder und Interessierte begrüßen.
(Mehr...)
01.12.2013 WOFFENBACHER ADVENT
Am Sonntag den 1. Dezember fand der 6. Woffenbacher Adventsmarkt vor der Kirche mit vielen Angeboten von unseren Vereinen und dem Kindergarten St. Willibald statt.  (Mehr...)
07.12.2013 MdB Alois Karl unterstützt die Togohilfe
Die Togohilfe der Kolpingfamilie Woffenbach wird erneut erneut von Bundestagsabgeordneter Alois Karl unterstützt. Karl hat Schreibmaterial und Informationen vom deutschen Parlamentarismus an Heinz-Jürgen Adelkamp überreicht (Mehr...)
16.12.2013 Der Hauptpreis geht nach Woffenbach
Die Grundschule Woffenbach ist mit dem regionalen Grundschul-i.s.i. 2014, dem „Innere Schulentwicklung Innovationspreis“ der Stiftung Bildungspakt Bayern ausgezeichnet worden.
(Mehr...)


     Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.     Zurück  Nach Oben