Übersicht:

Kurzbeschreibung

Geschichte von:
1263 - 1899
1900 - 1960
1961 - 1980
1981 - 2000

2001 / 2002 / 2003 / 2004 / 2005 / 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2010 / 2011 / 2012 /
2013

Baron Freiherr von  
   Gemmingen

Stuhl vom Schloss
Franzosenmarterl
Bürgermeister und
   Gemeindeverwaltung

Kirchenglocken
Bahnüberführung
Feldkreuz am
    Woffenbacher Weg

Alte Häuser/Besitzer

    Chronik:
BSC
Feuerwehr
Schule
Schützen
Parrgemeinde
Luftaufnahmen
Postkarten


   Archiv:
CSU Ortsverband
Grundschule
Kolping
OGV
Pfarrgemeinde
Pfeifenclub
Schützen
SRK
 

Bildergalerie

Aus der Geschichte Woffenbachs
Archiv 2003

06.01.
2003

Traditionelles Dreikönig-Schafkopfrennen
am 06. Januar dieses neuen Jahres konnte die Kolpingvorstandschaft wieder viele schafkopf-begeisterte Spieler im Willibald-Saale unseres Pfarrheimes begrüßen. An 15 Tischen spielten 60 Teilnehmer um die höchste Punktzahl. Nach heißen Spielen konnte schließlich die Sieger ermittelt werden.
1. Platz            Fürstenberg, Klaus                 94 Punkte
 

29.01.03 Mit einem Heimatabend erinnert die die Stadt Neumarkt an das vielfältige Engagement und die Leistungen von Bürgermeister Fuchs und gleichzeitig an den rasanten Aufstieg von Woffenbach.
 
14.02.
2003
Schützenverein "Alte Linde" Woffenbach
Das "schwache Geschlecht" dominiert
Schützenmeister Reiner Pleisteiner vom Schützenverein Alte Linde Woffenbach führte zusammen mit Sportleiter Uwe Pamin die Vereinsmeisterehrungen durch.
Bei den Woffenbachern führen die Schützendamen das Regiment, wie die Platzierungen belegen. Neue Vereinsmeisterin in der Schützenklasse ist die frühere Abo-Meisterin bei den Junioren, Katrin Grad, links unten, gefolgt von Brigitte Seitz und Evelyn Rackl  vor dem besten von 13 beteiligten männlichen Luftgewehrschützen, Hubert Hiereth. Auch in der Juniorenklasse dominiert das "schwache Geschlecht" mit Katharina Kerschensteiner  vor Daniela Schmid  und Tobias Link. Lediglich in der Schülerklasse steht ein junger Mann ganz oben. Christian Link schaffte 330,11 Ringe und ist dabei ohne jede Konkurrenz angetreten. Beim Preisschießen um die sogenannten Ehrengaben mit Preisgeld ging die Ehrenscheibe unter 23 Teilnehmern an Jana Peter (8,6-Teiler).

 
15.02.
2003
Hochbetrieb am Riedlweiher
 
Aufgrund des schon einige Wochen anhaltenden Winters ist auf dem Riedlweiher einiges los. Von den Eisstockschützen über die Eishockeyspieler bis zu den Schlittschuhläufern ist alles zu finden.

 
Februar
2003
Containerdienst Seger zertifiziert
Der Containerdienst- und Recyclinghof Seger wurde von der Landesgewerbeanstalt Nürnberg zertifiziert und ist nun ein anerkannter Entsorgungsfachbetrieb. Viele Firmen wollen ihre Abfälle nur noch von zertifizierten Unternehmen entsorgen lassen.

 
03.03.
2003

Woffenbach 2 Jahre online
Woffenbach erster Stadtteil mit eigener Internetseite.
Die Einwohner des Ortes Woffenbach haben seit 03. März 2001 ihre eigene Homepage stand in der Presse am 03.April 2002.
Nun wird www.woffenbach.de 2 Jahre alt.

Seit der öffentlichen Bekanntgabe der Adresse im April 2002 sind monatlich ca. 1000 Besucher auf dieser Seite. Am 09. Dezember 2002 wurde woffenbach.de zum 10.000. Mal seit des Bestehens aufgerufen. Das ist der Verdienst aller die diese Homepage regelmäßig besuchen.
Bei fast 30 Millionen Deutschen im Internet, ein Grund mehr für unseren Stadtteil sich zeitgemäß zu präsentieren

Woffenbach ist der einzige Ortsteil der Stadt Neumarkt mit eigener Homepage in dieser Größe. Die Seite bietet den Einwohnern von Woffenbach aber nicht nur die Möglichkeit, über die aktuellsten Ereignisse ihres Stadtteils auf dem Laufenden zu sein. Neben dem Veranstaltungskalender gibt es eine Bildergalerie, eine Rubrik Kurznachrichten und viele praktische Hinweise, wie zum Beispiel die Abfuhrpläne für Müll und Papier. Darüber hinaus gibt es einen Newsletter, eine Firmenliste und Berichte über die verschiedenen Vereine und deren Veranstaltungen. Außerdem verfügt die Seite noch über ein Verzeichnis der Stadträte mit den jeweiligen Kontaktadressen und einen Überblick über die Geschichte Woffenbachs, die bereits im 13. Jahrhundert begann. Ziel der Seite ist es, den Stadtteil mit einer eigenen Kommunikationsplattform zu präsentieren.
Der Verfasser ist Werner Müller
 

14.03.
2003 
OGV WOffenbach
Die  Jahreshauptversammlung wurde von 2. Vorsitzenden Rainer Hirn in Vertretung des Vorstand Anton Jäger geleitet. In seinem Bericht ging er besonders auf die Veranstaltungen des letzten Jahres ein. Es folgten die Berichte des Schriftführers, des Kassiers und der Kassenprüfer und die Entlastung durch die Mitgliederversammlung. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Johann Hermann mit der Goldenen Nadel des Landesverbandes geehrt.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten die Bezirksnadel in Silber Maria Fuchs.


 
März 2003 Neuwahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr
Vögerl Wolfgang löst Leo Ochsenkühn ab. Leo Ochsenkühn wurde in einer Laudatio von OB Karl entsprechend gewürdigt, er war 18 Jahre lang 1.Kommandant. Anwesend waren 65 Mitglieder und Gäste. Die Jugendlichen aus der Jugendgruppe wurden am Freitag offiziell in die FF Woffenbach aufgenommen.
 
Baut das BRK Heim in Woffenbach aus?
Wird das BRK-Alten- und Pflegeheim in Woffenbach vergrößert? Nach einem Bericht der MZ vom 05.Juni 2003 gibt es beim Bayerischen Roten Kreuz in Regensburg Überlegungen, in der Rittershofer Straße einen Anbau zu errichten, weil die Nachfrage nach Altenheimplätzen  in Neumarkt entsprechend groß ist.
 
08.04.03

S-Bahn für Woffenbach
Der Stadtteil Woffenbach soll die dritte S-Bahn-Haltestelle der Stadt Neumarkt erhalten. In einem Pressegespräch stellte Oberbürgermeister Alois Karl die vorläufigen Pläne der Stadt vor, die am Dienstagabend vom Wirtschaftssenat beschlossen und dann dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg und der Deutschen Bahn mitgeteilt werden sollen.

Neben dem Neumarkter Bahnhof und der Haltestelle in Pölling wäre die Zusteigemöglichkeit in Woffenbach der dritte Haltepunkt für die S-Bahn, die bis zum Jahr 2008 zwischen Nürnberg und Neumarkt pendeln soll.
 

10.04.03

Deutliches Votum für MdL Herbert Fischer und Ernst Tramer
Bei der CSU-Kreisvertreterversammlung wurde
Herbert Fischer zum stellvertretenden Vorsitzenden und Ernst Tramer zum Schatzmeister gewählt.
Anschließend wurden 17 Beisitzer, die Delegierten für den Bezirks- und den Landesparteitag gewählt, Herbert Fischer ist in allen Gremien vertreten.
 

Juni 2003 Gehweg für den Brückenweg?
Nach einem Bericht des Neumarkter Tagblattes  zufolge werden am Brückenweg die Leitplanken entfernt und dafür Holzplanken angebracht. Dadurch wird es möglich einen kleineren Gehweg zu errichten.
Der Brückenweg ist seit fast 20 Jahren ein Diskussionsschwerpunkt im Bezuge verkehrssicherer Schulweg.
 
28.06.03 H. Casimir Dosseh wird in der Pfarrkirche St. Johannes zusammen mit zwei weiteren Anwärtern zum Diakon geweiht. Nach der Weihe findet in der Pfarrei St. Johannes ein Empfang statt.
08.07.03 Einbrecher im Kindergarten
Unbekannte Einbrecher drangen am Wochenende in den Kindergarten in Woffenbach ein. Die Täter knackten mehrere Sparbüchsen und einen Schreibtisch. Dabei erbeutete sie Bargeld und verschiedene Lebensmittel im Wert von rund 300 Euro. Der angerichtete Schaden beträgt rund 500 Euro.
Etwa zu selben Zeit wurden an der Grundschule in Woffenbach mit einem Stein ein Fenster eingeworfen und drei Glaskörper von Leuchten beschädigt.
 
29.06.
2003
Fußwallfahrt zum Herz-Jesu-Berg Velburg
77  Wallfahrer aus Woffenbach und Stauf pilgerten unter der bewährten Führung von Vorbeter Xaver Wölfel am 29.Juni 2003 zum Herz-Jesu-Fest  auf den Herz-Jesu-Berg bei Velburg, 12 davon traten auch den Heimweg wieder an. Zum Festgottesdienst kommen die Gläubigen aus den Pfarreien Holzheim, Möning un Woffenbach und aus der Pfarreien des Dekanats Velburg

 
Juli 2003 MdB Albert Dess begeisterte die Besucher im Segerzelt.
Zum politischen Frühschoppen im Segerzelt begleiteten fast 1000 Besucher die Ausführungen von MdB Albert Dess, der über das aktuelle politische Geschehen aus dem Bundestag berichtete und dafür stürmischen Beifall der Besucher erhielt.
(Bericht und Bilder finden Sie in der Bildergalerie).
 
August
2003
Stadtrat Georg Kohlmann muss aus beruflichen Gründen sein Mandat im Stadtrat von Neumarkt niederlegen. Nach einer Umschulung tritt der CSU´ler eine Stelle bei einem städtischen Betrieb an. Als städtischer Angestellter ist eine Mitarbeit im Stadtrat nicht möglich. Für ihn rückt der Pöllinger Ernst Deinhard nach.
 
13.08.
2003
Beleuchtung wird doch erneuert.
Die Beleuchtung um die Kirche in Woffenbach wird nun doch erneuert.  Vor einigen Wochen hatten wir bereits die Erneuerung  veröffentlicht, die dann aber dementiert wurde. Die Sanierung beinhaltet eine Erneuerung der bestehenden Beleuchtung durch Mitglieder der Kirchengemeinde. Danach werden eine neue Beleuchtung montiert.
Kosten ca. 12.000 Euro.
 
21.09.
2003

Schlechtestes Ergebnis kam aus Woffenbach
Beim Bürgerentscheid  „Sind Sie für einen größeren und schöneren Stadtpark“ entschieden sich die Woffenbacher Bürger nicht so eindeutig wie in den übrigen Stadtteilen für das Ratsbegehren der Stadt Neumarkt.

Während in den übrigen Stimmbezirken zwischen 63 % und 74 % für das Ratsbegehren stimmten lag Woffenbach mit seinen 4 Wahllokalen bei einem Schnitt von nur 60,38 %.
Das Gesamtergebnis lautete 67,37 % Ja-Stimmen.

Das mit Abstand schlechteste Wahlergebnis für das Ratsbegehren der Stadt Neumarkt kam aus dem Wahllokal der Grundschule Woffenbach mit nur 50,12 % Ja-Stimmen, gefolgt vom Donauer Kindergarten mit 57,70 %.

Die Einzelergebnisse der Wahllokale in Woffenbach:
50,12 % Grundschule
57,70 % Donauer Kindergarten
65,72 % Hautschule West
67,97 % Kindergarten
 

Oktober
2003

Sanierungsarbeiten am Friedhof beendet
In Abstimmung mit Pfarrer Hummel, der Kirchenverwaltung und der Stadt Neumarkt wurden im Oktober umfangreiche Sanierungsarbeiten am Woffenbacher Friedhof durchgeführt. Vor der Aussegnungshalle wurde der schadhafte Plattenbelag ausgebaut und die Wegfläche vom Friedhofseingang bis zum zentralen Platz beim Kreuz neu gepflastert.
Im Rahmen der Neuanlage wurde die niveaugleiche Anpassung beim Eingang zur Aussegnungshalle durchgeführt. Die früher vorhandene hinderliche Stufe verschwand. Die Bepflanzung um den Vorplatz ist nun ebenfalls neu gestaltet. Auch der beim Eingang stehende und das Gesamtbild störende Wasserbrunnen wurde an eine andere, vorteilhaftere Stelle verlegt.
Parallel zu den Wegebauarbeiten wurden auch Sanierungsmaßnahmen in der Aussegnungshalle durchgeführt. So wurde die schadhafte Verfugung des Pflasters in der Aussegnungshalle erneuert. Im Innern wurden verschiedene Ausbesserungsarbeiten, wie Erneuerung der Vorhänge, Neugestaltung der Holzdecken und eine Verbesserung der Beleuchtung durchgeführt.
Die Gesamtkosten für die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen betragen knapp 60 000 Euro.




Urnenwände in Woffenbach.

Bis spätesten Allerheiligen sollen 2 Urnenwände am Friedhof in Woffenbach eingerichtet sein so OB Alois Karl in letzten Bausenatssitzung. Die Wände sollen neben der vor einiger Zeit  neu hergerichteten Aussegnungshalle auf dem Friedhofs-Gelände so angeordnet werden, dass Trauernde im Innenbereich ungestört ihrer Verstorbenen gedenken können. Mit einem Baum wird das kleine Areal entsprechend gestaltet



Die umfangreichen Sanierungsarbeiten am Woffenbacher Friedhof die bereits im im letzten Jahr begonnen haben wurden mit der Installation der Urnenmauer abgeschlossen.

 

16.10.
2003
Einfacher Kniff, um Abbieger abzubremsen
Nicht mehr so einfach gerade durchbrausen können in Zukunft Radler und Autofahrer in Woffenbach, wo Kreuzstraße und Bahnweg in die Bühlerstraße einmünden. Der Bausenat gab am Dienstag Plänen sein Einverständnis, dass die Verkehrsinsel, so nach vorne gezogen wird, wie sie als gestrichelte Linie angezeichnet ist . Durch die Umgestaltung der Einmündungen werden von der Bahnbrücke herunter kommende Autofahrer künftig gezwungen sein, aufs Bremspedal zu treten, wenn sie in die Kreuzstraße einbiegen wollen. Der Grünbereich wird vergrößert mit der Chance dass das Feldkreuz besser sichtbar gemacht wird.

 
Oktober
2003
Woffenbach im Marathonfieber
auch an diesem Wochenende starteten erfolgreich Läufer aus Woffenbach bei einem Marathon in Dresden. Die für die Fun Runners Neumarkt starteten Läufer Peter Guttenberger und Josef Grad krönten am Sonntag in Dresden ihren ersten Marathon mit einer super Zeit.
Grad Josef mit 3:49:30 Std
Guttenberger Peter 3:51:45 Std
Heinz-Jürgen Adelkamp startete beim 3. Medien-Marathon in München
 
Oktober
2003
Josef Raspel gelingt der Coup
In Untersiemau-Weißenbrunn haben sich kürzlich die besten Fährtenhundeführer der Landesgruppe Bayern Nord im Verein der Deutschen Schäferhunde getroffen. In der schwierigsten Prüfung , der FH 2 siegte Josef Raspel aus Woffenbach mit seinem Hund „Tina vom Floriansbrunnen“ mit 95 Punkten. Raspel ist somit der erste Hundesportler der Oberpfalz dem das gelang. Er vertritt nach diesem Erfolg die Landesgruppe Bayern Nord bei der Deutschen Meisterschaft, die im November in Westfalen stattfindet. In der FH 1 belegte er den dritten Platz. Damit nimmt er an der Bayerischen Meisterschaft teil.
 
November
2003
Gehweg entlang des Brückenweges

Der seit Jahren geforderte Gehweg entlang des Brückenweges wurde errichtet.
Der Brückenweg war seit fast 20 Jahren ein Diskussionsschwerpunkt im Bezuge verkehrssicherer Schulweg.
 Der Gehweg wird aber vorerst nur in Schotterbauweise erstellt, da in den nächsten Jahren eine Sanierung der Straße erforderlich ist. Er stellt aber eine wesentliche Verbesserung der Verkehrsverhältnisse dar.
Die Fahrbahnbreite des Brückenweges ist mit einer Breite von 4,20 m völlig unzureichend ein Gehweg war bisher nicht vorhanden.
 
30.11.
2003

 Woffenbach diesmal über dem Durchschnitt
Das von der Bürgerinitiative angestrengte Bürgerbegehren "Weiterentwicklung am Unteren Tor" am 30.11.2003 ist gescheitert ! Über 61 Prozent der Wähler lehnten die Frage der BI ab.
Die Wahlbeteiligung lag bei knapp unter einem Drittel
Auch die Woffenbacher Bürger entschieden sich sehr eindeutig gegen den Vorschlag der BI.
Während das Gesamtergebnis diesmal bei über 61 % Nein-Stimmen lag kamen die Woffenbacher in ihren vier Wohllokalen zu einem Schnitt von 65,42% Nein-Stimmen.

Die Einzelergebnisse der Wahllokale in Woffenbach:
38,47 % Ja – 61,43 % Nein Stimmen in der Grundschule
41,40 % Ja – 58,60 % Nein Stimmen im Donauer Kindergarten
32,02 % Ja – 67,98 % Nein Stimmen in der Hautschule West
26,34 % Ja – 73,66% Nein Stimmen im Kindergarten


Die Hoffnung der Bürgerinitiative, durch eine Stadthalle am Unteren Tor den geplanten Bau am Stadtpark zu verhindern, ist damit geplatzt. Die Stadt Neumarkt und die CSU-Mehrheitsfraktion im Stadtrat können sich durch die Ablehnung bestätigt fühlen.

Oberbürgermeister Alois Karl wertete den Ausgang des Bürgerentscheids als Bestätigung für die überzeugenden Pläne der Stadt: "Die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sind von unseren Vorhaben überzeugt und tragen sie mit. Die Ablehnung des Bürgerentscheids ist ein sehr aussagekräftiges Ergebnis, von dem wir uns schon bestätigt sehen und ich bin zuversichtlich, dass wir damit die Planungen voran treiben können." 

Deutliche Kritik gab aber wegen des Info-Blattes der CSU-Woffenbach
Die Reaktion finden Sie im Gästebuch (oben im Menü)
 

06.12
2003
Woffenbacher helfen in Togo
Beim Kolpinggedenktag am Samstag, den 06.Dezember 2003 wurde von den Mitgliedern der Kolpingfamilie eine Hilfe für Togo beschlossen. Schon vor 3 Monaten war eine Schulpartnerschaft für zwei Buben in Togo angelaufen.
In einem Film über Togo wurden die Probleme und die Armut der Bevölkerung gezeigt. Alle Arbeiten liegen auf den Schultern der Frauen, was aber nicht anerkannt wird.
Gebraucht wird von der Sommerbekleidung über Brillen, Werkzeug und Medikamente bis hin zum Computer einfach alles. Für Fragen stand Casimir Dosseh, der Diakon und Priesteramtskandidat der auch schon in Woffenbach gearbeitet hatte zur Verfügung. Auf sein Bitten hin hatte sich die Kolpingfamilie entschlossen die Hilfsaktion für Bedürftige in Togo ins Leben zu rufen.
 
20.12.2003.

BRK ehrt langjährige Mitglieder
2 Die BRK-Bereitschaft Woffenbach feierte ihre alljährliche Weihnachtsfeier im Gasthaus zur Au in Woffenbach. BRK-Bereitschaftsleiter Markus Frank begrüßte alle anwesenden Mitglieder und sprach Dankesworte für die geleistete ehrenamtliche Arbeit des vergangenen Jahres..

Folgende Mitglieder wurden geehrt:
5 Jahre: Markus Berschneider, Silvia Mertl
20 Jahre: Markus Frank, Christine Frank, Thomas Fruth, Georg Kohlmann, Christian Mohr, Dr. Etzard Schwalbe
25 Jahre: Johann Ochsenkühn
30 Jahre: Wolfgang Götz




Dr. Etzard Schwalbe, Wolfgang Götz, Christine Frank, Silvia Mertl, Markus Frank (v.l.)
 

26.12.
2003
125 Jahre FF Woffenbach
Feuerwehr feierte 125 jähriges Gründungsfest
Mit einem festlichen Abend erinnerte die Freiwillige Feuerwehr Woffenbach am 26.Dezember an ihre Gründung. Am 2. Weihnachtsfeiertag ist es genau 125 Jahre  her dass die Feuerwehr gegründet wurde.
Kommandant Wolfgang Vögerl blickte auf die Vereinsgeschichte zurück, anschließend wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Seit 40 Jahren in der Feuerwehr sind Franz Blank, Peter Triller und Leo Ochsenkühn.
Leo Ochsenkühn war von 1985 bis 2003 Kommandant, er erhielt für seine besonderen Verdienste das Feuerwehr –Ehrenkreuz in Silber.
Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Josef Gärtner, Richard Iberl, Johann Hiereth, Johann Nigl, Ludwig Seger, Johann Seger, Anton Sturm und Ludwig Walter ausgezeichnet. Landrat Albert Löhner und Bürgermeister Erich Bärtl lobten den Einsatz der derzeit 86 aktiven Feuerwehrleute. Die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und Landkreis und Stadt sei sehr gut, die Feuerwehren könnten stets mit Unterstützung rechnen.
(Bilder im Fotoalbum der Feuerwehr)

   Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.    Zurück  Nach Oben