Übersicht:

Kurzbeschreibung

Geschichte von:
1263 - 1899
1900 - 1960
1961 - 1980
1981 - 2000

2001 / 2002 / 2003 /
2004 / 2005 / 2006 /
2007 / 2008 / 2009 /
2010 / 2011 / 2012 /
2013

Baron Freiherr von  
   Gemmingen

Stuhl vom Schloss
Franzosenmarterl
Bürgermeister und
   Gemeindeverwaltung

Kirchenglocken
Bahnüberführung
Feldkreuz am
    Woffenbacher Weg

Alte Häuser/Besitzer

    Chronik:
BSC
Feuerwehr
Schule
Schützen
Parrgemeinde
Luftaufnahmen
Postkarten


   Archiv:
CSU Ortsverband
Grundschule
Kolping
OGV
Pfarrgemeinde
Pfeifenclub
Schützen
SRK
 

Bildergalerie

Aus der Geschichte Woffenbachs
Archiv  2005

06.01.
2005

Erfolgreicher Auftakt 2005 der Kolpingfamilie Woffenbach
Schafkopfrennen mit 52 Teilnehmern. Zum Jahrsbeginn 2005 startete die Kolpingfamilie Woffenbach ihr Programm mit dem traditionellen Schafkopfrennen am Drei-Königs-Tag. Auch in diesem Jahr kamen wieder viele Mitglieder und Gäste zu diesem Turnier. Der Reinerlös der Veranstaltung wurde in diesem Jahr halbiert. Ein Teil fließt der Togo-Hilfe der Kolpingfamilie Woffenbach zu und die andere Hälfte wird gespendet an das kirchliche Hilfsprogramm für die Flutkatastrophe in Südostasien.
Vorsitzender Heinz-Jürgen Adelkamp konnte am Ende dem Sieger
Nonnenmacher Walter (96 Punkte) gratulieren:
 

Februar
2005
Der CSU Ortsverband Woffenbach startet mit einem verjüngten Vorstandsteam in die kommenden zwei Jahre. Bei der Jahreshauptversammlung am Dienstag im Gasthaus Hiereth übernahm Maximilian Federhofer von Georg Kohlmann das Amt des Ortsvorsitzenden.
 
Mai 2005 Die Straßenbrücke über die Bahn in Woffenbach wurde 2001 grundlegend saniert. Dazu wurden der Fahrbahnbelag und die Abdichtung der im Jahre 1964 erstellten Brücke entfernt und komplett erneuert. In einem zweiten Bauabschnitt wurden nun die Betonschäden am Überbau beseitigt und mangelhafte Erdungs- und Berührschutz-Einrichtungen und die Geländer erneuert. (Baukosten 250.000 Euro)

 
Juni 2005 Rainer Herteis (derzeit in der Pfarrei Plankstetten im Pastoralpraktikum) wird in Eichstätt zum Diakon geweiht. Eine Vorstufe auf die Priesterweihe und Primiz im Jahr 2006.
 
Juli 2005 Der CSU-Sozialexperte MdB Horst Seehofer war der Festredner bei der Kirchweih 2005 in Woffenbach. Mit seinem Streifzug durch die derzeitige politische Situation in Deutschland erntete er im vollbesetzten Segerzelt den Beifall der etwa 1000 Zuhörer.
(Bericht und Bilder finden Sie in der Bildergalerie)
 
August
2005
Im August (Baubeginn) wird neben dem BRK-Wohnheim eine Stichstraße für die Erschließung des Erweiterungsbaus errichtet




 

August
2005
In Woffenbach wird im alten Schulhaus eine Kinderkrippe eröffnet
Die neueste Errungenschaft der Kinderbetreuung, die Kinderkrippe in Woffenbach, ist derzeit noch sehr exklusiv. Gerade mal fünf Kleinkinder werden von einer Leiterin und zwei Erzieherinnen betreut. Träger ist das „Kinderzentrum Kunterbunt“.

 
18.09.2005 Stadtlauf Neumarkt
Werner Müller wird beim Neumarkter Stadtlauf mit einer Zeit 44:03 Min. Stadtmeister in der AK M50. Von knapp 1500 Läufer belegte er Platz 73.







 
24.10.
2005.
Fußball-Tor in Flammen
Sechs Kinder haben am Montag am Bolzplatz in Woffenbach das Fußball-Tor angezündet.
Um 16.10 Uhr wurde der Neumarkter Polizei mitgeteilt, dass sich die sechs Kinder im Alter von 12 bis 14 Jahren in der Schloßstrasse auf dem Bolzplatz aufhalten und dort zündeln. Sie hatten einen Fünf-Liter-Kanister mitgebracht und Benzin auf die Torlatte geschüttet und angezündet.
Dadurch wurden das Netz und Kunststoffklammern beschädigt.
    
November 2005 Der Bahn-Lärmschutz rückt näher
Abgespeckte Version mit kürzeren Wänden / Baubeginn im kommenden Herbst
Oktober 2005. Der lange diskutierte Lärmschutz entlang der Bahnlinie Regensburg - Nürnberg rückt näher, wird aber kürzer als zuletzt vorgesehen.
Die Lärmschutzwände, die die Bahn-Tochter DB ProjektBau als freiwillige Leistung der Bahn errichten will, beschäftigen die Verwaltung und die Stadträte schon seit 1999. Zuletzt vorgesehen waren insgesamt 1337 Meter Lärmschutzbauten.
An der Löwenstraße sollte eine Wand von 180 Metern Länge entstehen.
In Woffenbach waren nördlich der Bahnlinie 500 Meter und südlich 184 Meter geplant, Pölling sollte mit einer 473 Meter langen Wand vom Bahnlärm abgeschirmt werden. Diese Ausmaße hatte der Stadtrat zuletzt im März ausdrücklich befürwortet, seiner Stellungsnahme aber auch drei Forderungen hinzugefügt. Demnach wünschte sich die Stadt Neumarkt, die künftige S-Bahn-Haltestelle Woffenbacher Straße in der Planung zu berücksichtigen, die Wand beim Pöllinger Bahnhof über die Bahnüberführung an der Rittershofer Straße zu verlängern und die Wand an der Löwenstraße direkt an die bestehende Lärmschutzeinrichtung an der Freystädter Straße und der Dr.-Schrauth-Straße anzuschließen.
Die Lücke wird geschlossen
Letzteren Wunsch wird die Bahn der Stadt nach den jetzt aktualisierten Plänen erfüllen, um eine vier Meter breite Lücke im Lärmschutz zu verhindern. Die Lärmschutzwand in Pölling wird jedoch um 106 Meter kürzer ausfallen als vorgesehen, in Woffenbach wird nördlich um 76 Meter und südlich um 14 Meter gekürzt. An diesen Stellen sollen die betroffenen Häuser nach den Plänen der Bahn mit einem "passiven Lärmschutz", also schalldichten Fenstern und dergleichen versehen werden.
Der Baubeginn soll im Oktober 2006 mit der nördlichen Wand in Woffenbach beginnen und in Pölling fortgesetzt werden. Abschnitte wie am Woffenbacher Haltepunkt, die von der für 2009 vorgesehenen S-Bahn beeinflusst werden, werden zurückgestellt und kommen 2007 oder 2008 an die Reihe.
 
19.11.05 5. Klassentreffen des Schüler - Entlaßjahrgangs 1970
am 19.11.05 fand das 5. Klassentreffen des Schüler - Entlaßjahrgangs 1970 der Hauptschule Woffenbach statt. Dieser 
Jahrgang war damals die erste 9. Klasse nach Einführung der Grund u. Hauptschule.
Das Klassentreffen findet in der Gaststätte zur Au in Woffenbach, im Beisein der ehemaligen Lehrkräfte, statt, und beginnt um 15.00 Uhr mit einem Kaffeeplausch.
Anschließen wird sich um 17.00 Uhr ein Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Willibald, zum Gedenken an die bereits verstorbenen Lehrkräfte sowie Schülerinnen u. Schüler. Beim gemeinsamen Abend in der "AU"  werden wir eine Brücke über 35 Jahre schlagen und alte Erinnerungen u. neue Erkenntnisse austauschen.

 
20.11.05 CSU-Ortsverband Woffenbach feiert 50-jähriges Bestehen
Der CSU-Ortsverband Woffenbach feierte sein 50-jähriges Bestehen. In einem Festgottesdienst wurde zunächst der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Danach begrüßte der Vorsitzende des Ortsverbandes Maximilian Federhofer im Pfarrsaal St. Willibald die Zuhörer und Ehrengäste. Bürgermeister und OB-Kandidat Arnold Graf dankte dem Ortsverband Woffenbach für das Engagement und lobte den Ortsverband. Als zweiter Festredner sprach Manfred Weber, MdEP über seine Tätigkeit im europäischen Parlament.




 
01.12.
2005
Kinderkrippe wird langsam größer
Sieben von 24 Plätzen in der Kinderkrippe Woffenbach sind derzeit belegt. Doch das bislang geringe Interesse sei nicht verwunderlich, sagte die Leiterin der Krippe, Kristina Huyer. „Das ist sicher nur die Anlaufzeit.“ „Ich denke, dass der Bedarf in Neumarkt da ist“, sagte Huyer. Aber unter den Eltern habe sich die Einrichtung in der alten Schule noch nicht herumgesprochen. Außerdem würden viele Eltern erst mal abwarten, wie sich die Krippe entwickelt. Stephan Seißinger sieht das ähnlich. Er ist beim Trägerverein Kinderzentren Kunterbunt für Öffentlichkeitsarbeit zuständig. „Der Bedarf kommt, wenn eine Einrichtung da ist.“ Viele junge Paare planen seiner Ansicht nach ihre Kinder erst dann, wenn sie wissen, dass eine Krippe vorhanden ist. Ein weiterer Grund für das bislang geringe Interesse an der Krippe in Woffenbach ist die Tatsache, dass viele Eltern sich nicht auf eine geplante Krippe verlassen wollen. „Wenn es heißt, eine Krippe wird gebaut, dauert es oft noch Jahre, bis sie kommt oder die Pläne werden gar nicht umgesetzt.“ Eltern würden dann anders planen, suchten nach einem Au-Pair-Mädchen und zählten auf die Großeltern. „Und wenn sie eine gute Lösung gefunden haben, wechseln sie nicht mehr in die Krippe.“ Aus diesem Grund brauche es Zeit, bis alle Plätze belegt sind.
 

15.12.05

Der Ehrentaler der Stadt Neumarkt
wird an verdiente Ehrenamtliche aus dem Sport, nämlich an Wolfgang Alscher vom BSC Woffenbach verliehen. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat zu der Auszeichnung gratuliert und dankte für das geleistete ehrenamtliche Engagement.
Wolfgang Alscher übt bereits seit 35 Jahren beim BSC Woffenbach ein Ehrenamt aus. In dieser Zeit war er 18 Jahre lang Jugendleiter, zudem Schriftführer des Vereins, 3. Vorsitzender und Spielleiter.


 

 

   Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.     Zurück  Nach Oben