Übersicht:

Kurzbeschreibung

Geschichte von:
1263 - 1899
1900 - 1960
1961 - 1980
1981 - 2000

2001 / 2002 / 2003 / 2004 / 2005 / 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2010 / 2011 / 2012 /
2013

Baron Freiherr von  
   Gemmingen

Stuhl vom Schloss
Franzosenmarterl
Bürgermeister und
   Gemeindeverwaltung

Kirchenglocken
Bahnüberführung
Feldkreuz am
    Woffenbacher Weg

Alte Häuser/Besitzer

    Chronik:
BSC
Feuerwehr
Schule
Schützen
Parrgemeinde
Luftaufnahmen
Postkarten


   Archiv:
CSU Ortsverband
Grundschule
Kolping
OGV
Pfarrgemeinde
Pfeifenclub
Schützen
SRK
 

Bildergalerie

Aus der Geschichte Woffenbachs
Archiv 2001

2001   Woffenbach geht am 29. Februar mit einer eigenen Homepage ins Internet.
Verfasser: Werner Müller.
Da der Domain woffenbach.de von der Kunststofffabrik Schneider belegt war wurde zunächst der Domain nmwoffenbach.de gewählt. Die Fa. Schneider wollte den Namen zunächst nicht abgeben. Aufgrund vieler Beschwerden und E-Mails an die Fa. Schneider konnte am 07.11.2001 der Domain woffenbach.de übernommen werden.
(Mehr über woffenbach.de)

Die Schloßkirche Woffenbach wurde saniert, weiterhin erfolgte eine Ergänzung der Innenausstattung.
          

     

Klicken Sie auf das Bild und Sie erhalten die Originalgröße
 
11.01.
2001
SRK Woffenbach
Am 11.01.2002 schlossen sich die Reservistenkameradschaft Woffenbach und die Soldaten- und Kameradenvereinigung Woffenbach zur Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK) Woffenbach mit 118 Mitgliedern zusammen
 
März 2001

Vereine basteln an der Zukunft
Auf Einladung des CSU-Ortsverbandes haben sich die Woffenbacher Vereine an einen „Runden Tisch“ gesetzt, um in einer Ideen-Werkstatt Möglichkeiten der Zukunftsgestaltung zu erarbeiten. Die Teilnehmer hatten sich drei Fragen gestellt:
 - Was ist typisch für Woffenbach?
 - Welche drei Wünsche haben Sie als Woffenbacher an die Kommunalpolitik?
 - Was würden Sie sich wünschen?


Danach zeichnet sich Woffenbach durch viele junge Familien, eine gesicherte Grundversorgung, gute Infrastruktur, die Nähe zur Stadt und zur Natur und nicht zuletzt durch seine bekannte Kirchweih aus.

Von der Kommunalpolitik wünschen sich die Vereinspolitik mehr Anerkennung, einen besseren  Informationsfluss zwischen Stadt und Bürgern sowie Woffenbacher Vertreter im Stadtrat. Besondere Anliegen waren ihnen die Gestaltung des „Zentrums“, die Umgestaltung bei der Linde, die Umwandlung der Stadtgärtnerei in einen Park mit LGS-Charakter, die Gestaltung des Schlossbereichs als Treffpunkt, die Teerung des Gehwegs zum Friedhof und der Ausbau des Brückenweges. Wünschenswert sei eine Allgemeinarzt-Praxis.
Ein weiteres Problem: Die Turnhallen platzen aus allen Nähten. Die Kapazitäten sind erschöpft
 

24.März
2001
OGV Woffenbach
Der seit 32 Jahren im Amt befindliche Vorsitzende Toni Jäger gründet am 24. März die Schuljugendgruppe im OGV.

Neben dem Woffenbacher Friedhof befindet sich das Grundstück der Nachwuchsgärtner.




 
29.April
2001
Reservistenkameradschaft Woffenbach.
Mit einem Dankgottesdienst in der St. Willibaldskirche hat am 29.04.01 die Zehnjahresfeier begonnen. Im Gasthaus Hiereth standen später ein Rückblick auf die Geschichte und die Ehrung der Gründungsmitglieder auf dem Programm.
Die Staufer Blaskapelle gestaltete den Gottesdienst musikalisch und führte den Festzug zur Kirche. Pfarrer Hummel weihte die renovierte Fahne und erbat den Segen Gottes.
Nach der Messe legten die Mitglieder mit ihrem Vorsitzenden Erwin Federhofer an der Spitze am Kriegerdenkmal einen Kranz nieder.
 
07.Mai
2001

Ehrenamtliche Hilfe in der alltäglichen Not
Die Katholische Pfarrgemeinde und die evangelische Kirchengemeinde haben am Montag, den 07. Mai im Pfarrheim die „Ökumenische Nachbarschaftshilfe Woffenbach – Stauf“ gegründet. Mehr als 20 Personen haben sich bereit erklärt, in diesem Gremium mitzuarbeiten. Gabriele Lösel und Gabi Kraus haben die kommissarische Leitung übernommen. Eine eigene Telefonleitung soll eingerichtet werden. 

Pfarrer Helmut Hummel, sein evangelischer Amtskollege Ernst Herbert sowie der Pfarrgemeinderat mit dem Vorsitzenden Heinz-Jürgen Adelkampf haben die Idee der ehrenamtlichen Nachbarschaftshilfe von Anfang an unterstützt. Sie freuten sich vorgestern, dass nach vielen Gesprächen Nägel mit Köpfen gemacht werden. Ihnen allen ist es schon immer ein besonderes Anliegen gewesen, Not aufzuspüren und nach Möglichkeit zu helfen. „Wo viele kleine Leute Gutes tun, da wird die Welt um ein gutes Stück besser“, sagte Hummel. Die Nachbarschaftshilfe ist eine kostenlose, unbürokratische Hilfe für jedermann – auch für Leute ohne Konfession. Organisiert wird sie von ehrenamtlichen Mitarbeitern des ökumenischen Arbeitskreises. Mitarbeiten können alle interessierten Bürger.
Aufgaben gibt es viele: Der Arbeitskreis springt unter anderem kurzfristig bei der Betreuung eines Plegebedürftigen oder von Kindern ein. Er gibt Orientierungshilfe für Neuzugezogene, bietet Hilfe für Senioren an (zum Beispiel einkaufen), erledigt Behördengänge oder stellt Kontakte zu anderen Hilfsorganisationen her.
 

Mai 2001 Rutschpartie: OB Karl eröffnet Sommerfest für die Einweihung des neuen Pausenhofs

 
13-15.07.01 Fahnenweihe und 35-jähriges Gründungsfest
Der Schützenverein "Alte Linde" Woffenbach feiert mit einem großen Fest und einem Festzug die Fahnenweihe und sein 35-jähriges Gründungsfest.
  
Oktober 2001 Zum zweiten "Runden Tisch" war Stadtbaumeister Müller-Tribbensee eingeladen worden. Er gab einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Stadtplanung.
Ein vorrangiges Ziel sei die Erhaltung der Eigenständigkeit der Ortsteile. Anschließend wurden konkrete Probleme und Anliegen behandelt.

Am Ende wurde die angeregte Ausgestaltung der Ortsmitte diskutiert. Die Anwesenden befürworteten die Schaffung eines Arbeitskreises  zu dieser Thematik. Der CSU-Vorstand werde diesbezüglich einen Vorschlag erarbeiten und dann wieder auf die Vereine zukommen.

Die Straßenbrücke über die Bahn in Woffenbach wurde im Oktober 2001 grundlegend saniert, um die Dauerhaftigkeit der Brücke zu sichern.  Dazu wurden der Fahrbahnbelag und die Abdichtung der im Jahre 1963 erstellten Brücke entfernt und komplett erneuert werden. 

 
02.11
2001
CSU- Ortsverband Woffenbach
Am 2. November fand das traditionelle Schafkopfturnier des CSU– Ortsverbandes Woffenbach im Gasthaus Hiereth statt. Unter den zahlreichen Teilnehmern auch OberbürgermeisterAlois Karl und MdL Herbert Fischer. Sieger wurde Alfred Iberl mit 91Punkten
 
09.11.
2001
OGV Woffenbach macht Kraut ein
Im November fand das traditionelle Einmachen des Krautes beim OGV Woffenbach statt. Zahlreiche Mitglieder halfen mit. 
Ende des Jahres gab es ein Essen für alle Mitglieder.


 
20.12.
2001
Einen Scheck in Höhe von je 200 DM überreichte der Vorsitzende des Ortsverbandes Georg Kohlmann  an die katholische und evangelische Kirchengemeinde in Woffenbach             
  

 
Dezember
2001
Nachdem die Umbauarbeiten im Untergrund und Erdgeschoss des Pfarrheims weitgehend abgeschlossen sind, wurden nun die Räumlichkeiten im Obergeschoss in Angriff genommen. Neue sanitäre Anlagen und eine Renovierung der Säle werden unser Pfarrheim in ein Schmuckstück verwandeln. Die Gestaltung der Außenanlagen wird von der Stadt übernommen. 
 

   Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.    Zurück  Nach Oben