Startseite CSU

Vereinsleitung

Links

Archiv 2001 - 2003

Archiv 2004 - 2006
Archiv 2007 - 2008
Archiv 2009 
Archiv 2010 - 2011

Archiv 2012 - 2013
Archiv 2014 - 2015



Stadtverband
Kreisverband









 

CSU-Archiv 2001 - 2003

Jahreshauptversammlung beim CSU-Ortsverband
Im vergangenen Jahr konnte die CSU Woffenbach mit einer ganzen Reihe von Projekten für eine erfreuliche Weiterentwicklung unseres Ortsteils sorgen.“ Der CSU-Ortsvorsitzende Georg Kohlmann hat bei der Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Woffenbach am Freitag im Gasthaus Hiereth eine positive Bilanz gezogen. „Ob bei der Fertigstellung der Urnenmauer am Friedhof oder beim Beginn der Umbaumaßnahmen am Feuerwehrhaus- die CSU hat sich immer eingebracht.“ Auch der Brückenweg sei nach 20 Jahren Politikums endlich auf ein sinnvolles Maß verbreitert worden. Außerdem habe sich der Ortsverband um eine neue Beleuchtung für die Kirche St. Willibald bemüht. „Die CSU steht in Bayern für Vertrauen und neue Ideen, daher freut es uns besonders, dass bei den Landtagswahlen unserer Woffenbacher Herbert Fischer sein Ergebnis weiter ausbauen konnte“, sagte Kohlmann. Ebenso erinnerte der Ortsvorsitzende an den „souveränen Sieg“ beim Bürgerbegehren im vergangenen Jahr. Am 25. Februar wird der Ortsverband gemeinsam mit der Jungen Union einen Poltischen Aschermittwoch mit Staatssekretär Hans Spitzner im Gasthaus Hiereth veranstalten. Außerdem findet am 11. Juli der traditionelle politische Frühschoppen zur Kirchweih statt. Im Oktober plant der Ortsverband ein Schafkopfturnier und im November eine Weihnachtsfeier für Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes. Xaver Baumeister wurde für seine 10-jährige Mitgliedschaft im Ortsverband geehrt. Robert Knaus erhielt für 25 Jahre Mitgliedschaft ein kleines Geschenk. Nach der Versammlung informierte der Direktor der AOK Neumarkt Norbert Krauser über die  Gesundheitsreform. 




Foto: Ehrung von Robert Knaus durch Ortsvorsitzenden Georg Kohlmann

Können wir uns unsere Gesundheit noch leisten
Anschließend referierte Norbert Kraus Direktor der AOK Neumarkt zum Thema Gesundheitsreform.

20 Jahre Mitglied beim CSU-Ortsverband
Am 21. Januar 2003 auf den Tag genau ist Ernst Tramer 20 Jahre Mitglied beim CSU-Ortsverband Woffenbach. Der ehemalige Stadtrat ist schon viele Jahre aktiv in der Vorstandschaft des Ortsverbandes, im Stadt- und Kreisverband tätig, und kann auf eine Reihe gelungener Projekte die unter seiner Mitwirkung entstanden sind zurückblicken. Durch seine Mitwirkung im CSU-Ortsverband wurden viele vorgebrachte Anliegen durch die Stadt Neumarkt erfüllt. Auf die Initiative von Ernst Tramer wurde auch das Wurfblatt "Der Woffenbacher" mit dem die Bevölkerung über anstehende Maßnahmen informiert wird eingeführt.

Ämter:

Ortsverband: Kassier, Kreisdeligierter
Stadtverband: Beisitzer in der Vorstandschaft
Kreisverband: Schatzmeister

 

Herbert Fischer wieder im Präsidium
Herbert Fischer (CSU) wird auch im Landtag seinen Ruf als Stimmenkönig gerecht. Bei der ersten Sitzung am Montag wurde er auf Vorschlag der CSU-Fraktion erneut in das Präsidium gewählt. Bei der geheimen Abstimmung hatte Fischer die meisten Stimmen (93) seiner Partei erhalten, was ihn auch selbst überraschte.
Weiterhin wurde Herbert Fischer erneut zum Bezirkssprecher der Oberpfälzer Abgeordneten gewählt, dieses Amt übte er schon über ein Jahr kommissarisch aus.

In den nächsten Tagen will Fischer erreichen, das möglichst viel für die Oberpfalz herauskommt. Ob die Oberpfalz mit einem weiteren Mandat im Kabinett vertreten sein wird ist weiterhin offen. Hans Spitzners Position im Wirtschaftsministerium soll jedoch nicht angetastet werden.

 

Wahlen in Woffenbach vom 04.02.2003
CSU-Vorstand im Amt bestätigt   
Zur Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Woffenbach konnte Vorsitzender Georg Kohlmann zahlreiche Mitglieder begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht verwies er auf eine Reihe gelungener Projekte wie die Parksituation in der Schlossstrasse, der Neugestaltung des Friedhofs, der Parkplatzanlage bei der evangelischen Kirche,  weiterhin wird die Beleuchtung um die Pfarrkirche erneuert. Es wurden somit mehrere durch den CSU–Ortsverband vorgebrachte Anliegen durch die Stadt Neumarkt erfüllt.
Stadtverbandsvorsitzender Helmut Jawurek regte an die Aktivitäten zu intensivieren und junge Leute z.B. durch einen Stammtisch zu gewinnen. Er blickte stolz auf die Ergebnisse der Kommunalwahlen und der Bundestagswahlen im letzten Jahr zurück. Woffenbach sei für den CSU-Stadtverband ein wichtiger Ortsteil.


Ein deutlichen Votum:
Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender:  Georg Kohlmann
Stellvertreter:     Meinrad Spinner, Josef Frankerl, Manfred Wiesenberg,
Kassier:               Ernst Tramer
Schriftführer:      Maximilian Federhofer

Beisitzer:
Jäger Albert, Müller Werner, Mederer Franz,  Beck Rudolf, Mauerer Karl

Kreisdeligierte:
Tramer Ernst, Spinner Meinrad, Müller Werner, Wiesenberg Manfred

Stellv. Kreisdeligierte: Federhofer Maximilian, Frankerl Josef, Jäger Albert, Wölfl Willi

Stadtdeligierte:
Spinner Meinrad, Tramer Ernst, Frankerl Josef, Kohlmann Georg, Jäger Albert, Wiesenberg Manfred, Federhofer Maximilian,  Beck Rudolf, Kohlmann Sandra, Auerbach Kurt,

Stellv. Stadtdeligierte: Müller Werner, Mauerer Karl, Mederer Franz, Burger



Stadtrat Georg Kohlmann hört auf
Stadtrat Georg Kohlmann muss aus beruflichen Gründen sein Mandat im Stadtrat von Neumarkt niederlegen. Nach einer Umschulung tritt der CSU´ler eine Stelle bei einem städtischen Betrieb an. Als städtischer Angestellter ist eine Mitarbeit im Stadtrat nicht möglich. Für ihn rückt der Pöllinger Ernst Deinhard nach.



Staatssekretär Hans Spitzner begeisterte die Besucher.

Der Politische Aschermittwoch der CSU ist eine feste Größe der Politik in Bayern und in Deutschland - und beweist dies jedes Jahr auf´s Neue: Die CSU ist die große Volkspartei in Bayern!

Zum politischen Aschermittwoch im vollbesetzten Gasthaus Hiereth begleiteten die Besucher die Ausführungen von Staatssekretär Hans Spitzner, der über das aktuelle politische Geschehen aus dem Landtag berichtete und dafür stürmischen Beifall erhielt. Er kritisierte auch sehr energisch den Bundeskanzler Gerhard Schröder mit seiner Regierung.

Spitzner berichtete weiterhin von der 52. Aschermittwochs-Kundgebung der CSU die heuer erstmals in der neu erbauten Dreiländerhalle in Passau-Kohlbruck stattfand. Rund 7.000 Anhänger aus ganz Deutschland und 300 Journalisten kamen zu der Veranstaltung, die nach den Worten von CSU-Generalsekretär Markus Söder „der eigentliche Start ins Superwahljahr 2004“ ist.

Dementsprechend ist auch die Rede des CSU-Vorsitzenden und Bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber ausgefallen, die im Mittelpunkt der Kundgebung stand.

In den 70er Jahren musste die traditionelle Großkundgebung der CSU vom Wolferstetter Keller in Vilshofen in die Nibelungenhalle nach Passau ausweichen, weil der Andrang immer größer wurde. Die betagte Nibelungenhalle wurde kürzlich abgerissen. Die Tradition des Politischen Aschermittwochs in Niederbayern lässt sich auf das Jahr 1919 zurückführen.
 

07.07.2002
Dr. Norbert Blüm ist bei der Woffenbacher Kirchweih der Stargast gewesen. Mit viel Humor und Witz begeisterte er die etwa 1000 Zuhörer in dem vollbesetzten Festzelt im Segerhof. 
 

24.05.2002
Vortrag von Landrat Albert Löhner über  die Entwicklung Zukunft Landkreis Neumarkt/ Ausbau des Klinikum Neumarkt

MDL Herbert Fischer berichtete über aktuelle politische Geschehen aus dem bayerischen Landtag


März 2002
Bei den Kommunalwahlen wurden folgende Woffenbacher in den Stadtrat gewählt. Herbert Fischer, Hela Buchner, Georg Kohlmann von der CSU,
Josef Frankerl ist nur knapp gescheitert.

 
20.12.2001
Einen Scheck in Höhe von je 200 DM überreichte der Vorsitzende des Ortsverbandes Georg Kohlmann  an die katholische und evangelische Kirchengemeinde in Woffenbach             
  

Der CSU- Ortsverband Woffenbach richtete am 02.11.2001 ein Schafkopfrennen aus. Sieger wurde Iberl Alfred mit 91 Punkten

  Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.