Startseite CSU

Vereinsleitung

Links

Archiv 2001 - 2003

Archiv 2004 - 2006
Archiv 2007 - 2008
Archiv 2009 
Archiv 2010 - 2011

Archiv 2012 - 2013
Archiv 2014 - 2015


Stadtverband
Kreisverband





   






 





Barrierefreiheit für Fußgänger erreichen
27.02.2020. Die Woffenbacher CSU macht sich schon jetzt daran, Punkte des Wahlprogramms umzusetzen. So zum Beispiel bei der Barrierefreiheit von Fuß- und Radwegen. Und so hat man bei einer kleinen Bestandsaufnahme den baulichen Zustand mancher Ortsstraßen bemängelt. Manche Straßenzüge sind inzwischen mehr als 30 Jahre alt und waren nicht für eine Dauerbelastung beispielsweise von Stadtbussen ausgelegt. Ortsvorsitzender Gerald Bast und sein Stellvertreter Hans Hiereth haben deshalb angeregt, dass man seitens der Stadt im Zusammenhang mit anderen Baumaßnahmen diese Mängel gleich mit beseitigt, so dass Sperrungen zusammengefasst werden können.
Straßenschäden Woffenbacher Straße
Die Woffenbacher Straße vom Scheitel der Bahnbrücke bis zum Tennis- Pavillon ist in einem baulich schlechten Zustand (Bild ). „Hier wurde ich von einem Bewohner der Bahnsiedlung angesprochen“, sagt der Gerald Bast. Auf telefonische Nachfrage erfuhr er im Rathaus, dass die geplante Baumaßnahme des Hauptsammlers in der Woffenbacher Straße wegen der bald los gehenden Sanierung der Freystädter Str. aus Umleitungsgründen um ein Jahr verschoben werden soll. Der Ortsverband schlägt deshalb vor, dass man die grundlegende Sanierung im kommenden Jahr konkret angehen sollte.
Gehwege Wiesenstraße
Die Wiesenstraße gibt ein sehr uneinheitliches Bild ab. Bast erinnerte daran, dass seitens der Stadt im Jahr 2018 der südliche Gehweg vom Anwesen Nr. 8 bis 14 samt Regenrinne saniert wurde. Auch vor dem Anwesen Nr. 20 sei der Gehweg in dieser Zeit neu gepflastert worden. Dazwischen jedoch und im weiteren Verlauf wiederum nicht. Besonders vor den Anwesen Nr. 2 und 4 ist der bauliche Zustand sehr desolat. Kein Pflaster, sondern ein unebener reingepappter Asphalt fristet dort schon jahrelang sein Dasein. Wieso habe man nicht vorne mit der Sanierung angefangen, fragt sich nicht nur Hans Hiereth? Auch die Straßenkante zur Rinne sei abgebrochen.
Aber auch die nördliche Seite weist Mängel auf. An der Ecke zur Rebhuhnstraße war seit diesen Bauarbeiten auch der Gehweg unter der Last der Baufahrzeuge endgültig kaputt gegangen. „In den alten Gehwegen und Rinnen wächst regelmäßig das Unkraut, was die Stabilität des Pflasters nicht gerade verbessert“
Dies habe er, so Bast bereits im Oktober bei der Bürgerversammlung in Pölling angesprochen. Es sei nun an der Zeit, sich über den Sachstand bei der Verwaltung zu erkundigen und dran zu bleiben, damit nicht ein weiteres Jahr tatenlos ins Land geht. In diesem Zusammenhang appelliert der CSU- Ortsverband auch an die Stadt, auch gleich die Straßenbeleuchtung analog zur Wallensteinstraße nun auch in der Wiesenstraße zu modernisieren. „Die alten Laternen beleuchten höchstens noch die Hauswände.“ Da läge es nahe, dies auch gleich mit zu erledigen. Auch hier hat man sich an den Fraktionschef Markus Ochsenkühn gewandt, damit das Anliegen über den Stadtrat an die Verwaltung heran getragen wird.
Fuß- und Radwegequerung Tyrolsberger Straße
Einen Verbesserungsvorschlag hat die CSU auch in der Tyrolsberger Straße beim Theo- Betz- Heim. Über die Stichstraße führt ein Geh- und Radweg vom Schlosspark herüber. Damit man von der Stichstraße auf den kombinierten Geh- und Radweg und das Wohngebiet Altenweiher auf der anderen Straßenseite kommt, müsste eine barrierefreie Querung über den Grünstreifen erstellt werden. (Bild links unten) Trotzdem sollte nicht vergessen werden, dass die Lücke am nördlichen Gehweg am Kreisbauhof entlang geschlossen wird.
Diese Punkte wurden bei einem vor Ort Termin mit Vertretern der CSU Fraktion besprochen. Hierbei bedankte sich der CSU Fraktionschef Markus Ochsenkühn für die Anregungen und sicherte zu diese Verbesserungvorschläge an den Verkehrsausschuss weiterzuleiten





Fotos: Gerald Bast


Musikalischer Neujahrs- Cafe bei der CSU
13.01.2020. Großen Anklang fand in diesem Jahr das Neujahrs- Cafe, der traditionelle Auftakt der CSU- Ortsverbände Woffenbach und Stauf. Dabei wurde der Saal des Gasthauses Hiereth durch das Wiener Lied- Duo von Rudi Genitheim und Michael Braun in eine gemütliche Wiener Kaffeehausatmosphäre getaucht. Die beiden Ortsvorsitzenden Gerald Bast und Luis Urban konnten denn auch zahlreiche Besucher begrüßen, darunter auch viele Kandidaten der Stadtratsliste. Der Stadtverbandsvorsitzende Marco Gmelch empfahl den Zuhörern eine starke Liste, mit der die CSU in Neumarkt optimistisch auf die Wahl am 15. März blicken könne. Nach einem reichhaltigen Kuchenbuffet und Kaffee vom Hausherrn Hans Hiereth konnten auch Ehrungen durchgeführt werden. Ferdinand Karg und Herbert Drescher für ihre langjährige Mitgliedschaft in der CSU. Pia Hübschmann wurde mit herzlichem Applaus verabschiedet. Sie hatte die Woffenbacher CSU viele Jahre engagiert geführt, und war im Herbst aus persönlichen Gründen vom Ortsvorsitz zurückgetreten.

Bild: Bill Holler




Übergabe einer Spende der CSU- OV Woffenbach und Stauf

19.12.2019. Ein großes Herz haben die Besucher des Woffenbacher Adventsmarktes bewiesen, und fleißig gespendet für die Aktion „Gemeinsam statt einsam“ am Heiligen Abend. Die CSU- Ortsverbände Woffenbach und Stauf hatten kleine Päckchen gefüllt und liebevoll gestaltet, und dann um Unterstützung geworben. Jeder Marktbesucher am 1. Adventswochenende konnte die Patenschaft für eines oder mehrere Päckchen übernehmen. Viele nutzten die Chance dabei, auch einen kleinen Weihnachtsgruß auf den Kartenanhängern zu hinterlassen.

Nun haben Luis Urban (Stauf) , Hans Hiereth und Gerald Bast (Woffenbach) diese Spenden an Stefan Wingen überreicht. Der Pfarrer der Hofkirche ist einer der Organisatoren und freute sich über diese kleinen Geschenke, mit denen man den Teilnehmern eine kleine Freude machen möchte.

Dieses Angebot von Christen der Neumarkter Kirchen und Gemeinden richtet sich insbesondere an Menschen, die diesen Abend nicht in Einsamkeit und Wehmut verbringen wollen (wir berichteten). Um 17 Uhr geht es los, diesmal im Klostersaal in der Kapuzinerstraße 5. Es wird ein buntes Programm geboten, besinnlich, tiefgehend und unterhaltsam. Zwischen 18 und 20 Uhr ergänzt um ein kulinarisches Angebot. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass man zu beliebigen Zeiten kommen kann, und der Eintritt selbstverständlich frei ist.





Bastelnachmittag für Heilig Abend

24.11.2019. Im Gasthaus von Hans Hiereth wurde letzten Mittwoch gebastelt für den guten Zweck. Die CSU- Ortsverbände Woffenbach und Stauf hatten aufgerufen dazu, um für die Aktion „Gemeinsam statt einsam“ der Kirchen am 24. Dezember im Klostersaal Neumarkt kleine Weihnachtspräsente zu packen. Auf dem Woffenbacher Adventsmarkt am 30. November hoffen die beiden Ortsvorsitzenden Luis Urban und Gerald Bast nun auf die Spendenbereitschaft der Besucher. Jeder kann für einen kleinen Obolus als Patron einen Beitrag leisten, dass man Menschen, die sonst am Heilig Abend alleine wären, im Rahmen eines besinnlichen gemeinsamen Abends eine kleine Freude bereitet. Organisiert wird dieser Abend von 17 bis 21 Uhr von der Initiative Gemeinsam für Neumarkt von Christen aus verschiedenen Kirchen und Gemeinden. Ansprechpartner ist Pfarrer Stefan Wingen von der Hofkirche.



Woffenbacher CSU stellt 2 Kandidaten für die Stadtratswahlen
14.11.2019. Die CSU- Stadtdelegiertenversammlung hat zwei Woffenbacher auf die Liste für die Stadtratswahl am 15. März 2020 gesetzt. An Position 27 ist Metzgermeister und Gastwirt Hans Hiereth (60) platziert. Der kommissarische Vorsitzende der Woffenbacher CSU, Gerald Bast ist auf Platz 35 vertreten.


Gerald Bast
Den 54jährigen Gerald Bast muss man in Neumarkt und darüber hinaus eigentlich nicht vorstellen. Vor Allem, wenn man mit Sport zu tun hatte oder hat, kennen ihn viele von früher als Stimme und Gesicht des BSC Woffenbach. Schon mit 19 Jahren begann er seine vielen ehrenamtlichen Aktivitäten. Als Fußballschiedsrichter, Jugendtrainer, in der Fußballabteilungsleitung und in der Hauptvorstandschaft. Seit dieser Zeit ist der BSC Woffenbach im Jugendfußball eine angesehene Adresse, aber auch das sonstige Sportangebot wurde ausgeweitet.
Wenn man ihn nicht gesehen hat, dann zumindest gehört. Viele Jahre war er Stadionsprecher und Musik- DJ bei den Heimspielen der Fußballer. Als Jugendspielgruppenleiter des Bayerischen Fußball- Verbandes war er auch bei den legendären Hallenturnieren in der Mittelschule West meist für gute Stimmung und umfassendes Infotainment zuständig. Nach mehr als 25 Jahren Ehrenamt hat er aber inzwischen eine Pause eingelegt, und widmet sich seither anderen Hobbies. „Tennis spiele ich leider zu selten in der BSC- Abteilung“, beklagt er selbst. Große Freude hingegen bereitet ihm der Segelsport, weshalb er oft auf dem Brombachsee anzutreffen ist. „Ich hab schon seit meiner Jugend als Rettungsschwimmer bei der Neumarkter Wasserwacht auch immer im und am Wasser sehr wohl gefühlt.“

Seine Motivation, sich jetzt für ein Stadtratsmandat zu bewerben, ist im Endeffekt dieselbe wie in den vielen Jahren zuvor im Sport. Nicht nur nehmen, sondern auch geben. Die Lebensmaxime von Gerald Bast lautet deshalb auch hier: „Voller Einsatz für die Sache. So hab ich es in den vielen Jahren immer gehalten.“

Das gilt auch für seinen Beruf. Bast ist seit 1991 bei der Autobahndirektion Nordbayern in Nürnberg beschäftigt. Zunächst im operativen Betrieb der Verkehrs- und Betriebszentrale, später in der Planung und jetzt seit elf Jahren in der Verkehrsbehörde als Fachaufsicht für Telematikanlagen.

Kein Wunder sind deshalb auch die Politikbereiche Verkehr, ÖPNV und Sport auch seine bevorzugten Interessensgebiete seiner kommunalpolitischen Arbeit.


Hans Hiereth
Auf Platz 27 geht Hans Hiereth für die CSU ins Rennen um ein Stadtratsmandat. Der 60jährige Metzgermeister führt das gleichnamige Gasthaus in Woffenbach seit 1987 in dritter Generation. Wer kennt nicht das traditionsreiche Haus mit dem wunderschönen Biergarten, in dem alljährlich im Juli die Woffenbacher Kirchweih die Besuchermassen anzieht?

Als einzige Dorfwirtschaft gibt er dabei naturgemäß auch vielen Vereinen eine Heimat, und ist selbst seit vielen Jahren im Woffenbacher Vereinsleben eingebunden. Ob bei der Freiwilligen Feuerwehr, dem Gartenbauverein und der Kolping. Beim Schützenverein oder der Soldaten- und Reservistenkameradschaft. Oder als eingefleischter Fan des BSC Woffenbach. Der verheiratete Vater zweier erwachsener Kinder weiß deshalb, wo den Vereinen der Schuh drückt. Er ist dabei meist eher ein Mann der leisen Töne, und hat sich selten in den Vordergrund gedrängt. Umso mehr freute sich der Ortsverband Woffenbach, dass er sich nun zu einer Kandidatur bereit erklärt hat.






Luis Urban
„Ich freue mich sehr, Teil dieses starken Teams sein zu dürfen, und darüber, dass in Woffenbach zwei starke Persönlichkeiten zur Wahl stehen!“, gibt sich Luis Urban optimistisch.

Aus dem Stadtteil Stauf als Kandidat für die CSU auf Listenplatz 20 nominiert und von Beruf als Schreiner bereits in vierter Generation im elterlichen Betrieb tätig, ist es zum anderen das Ehrenamt, welches den Alltag des 25-jährigen bestimmt.
In der Freiwilligen Feuerwehr Stauf als Atemschutzgeräteträger im Einsatz, sowie als Vertrauensmann, Kassenprüfer und im Festausschuss Teil der Vorstandschaft, engagiert er sich darüber hinaus in der Pfarrgemeinde St. Willibald Woffenbach und Stauf als Lektor und im Pfarrgemeinderat, wo er sich u.a. um die Erwachsenenbildung kümmert.
Auch in der Kommunalpolitik durfte er bereits Erfahrung sammeln, so etwa seit 2016 als Ortsvorsitzender der CSU Stauf, Mitglied im CSU Stadtausschuss, Vorstandsmitglied der Jungen Union Neumarkt und im Kreisausschuss der JU.
Und wenn noch ein wenig freie Zeit zur Verfügung steht, ist Urban gelegentlich bei einer Laufrunde um den Staufer Berg oder im Konzert anzutreffen.




Europawahl und Brexit

Veranstaltung der CSU Woffenbach mit Albert Deß MdEP

18.05.2019. Im Vorfeld der anstehenden Europawahlen standen bei dieser Abendveranstaltung des CSU Ortsverbandes Woffenbach aktuelle Fragen zu Europa auf der Tagesordnung. Mit Albert Deß MdEP, der nach vielen erfolgreichen Jahren aus dem Europäischen Parlament ausscheidet, stand einer der profiliertesten Europapolitikern der CSU für das Gespräch mit den Teilnehmern zur Verfügung.
Am Donnerstag 16. Mai versammelten sich Im Gasthaus Hiereth, Woffenbach eine Reihe von Menschen, denen die aktuellen Themen rund um “Europa” wichtig waren. Der CSU Ortsverband Woffenbach hat diese Veranstaltung bewusst als “CSU im Dialog” gestaltet und somit die Beteiligung der Interessierten in den Mittelpunkt gestellt.
Nach den einführenden Worten von Gerald Bast und Bill Holler vom Ortsvorstand hat Albert Deß in eindrücklichen Worten über die Erfolge Europas und insbesondere dessen positiven Auswirkungen für uns in Deutschland gesprochen. Dass wir inzwischen die längste Friedensperiode in Europa haben und mit unseren französischen Nachbarn sowie den früheren Ostblockstaaten partnerschaftlich leben und wirtschaften können, sind historisch einmalige Errungenschaften dieser Europäischen Union.
Er schilderte besonders die Vorteile, die wir aus unserem Engagement für Europa haben und räumte mit dem Märchen auf, dass wir nur größter Nettozahler seien. Vielmehr sind wir auch die größten Nutznießer dieses Europas, so dass unsere Wirtschaft und unsere Arbeitsplätze von diesem Europa profitieren.
Die Fragen rund um den anstehenden Brexit konnten nicht alle geklärt werden, weil dieser Prozess immer noch im Gang ist und keiner wirklich abschätzen kann, ob die englische Regierung diesen Austrittsprozess schließlich doch noch stoppen wird. Aber es wurde sehr deutlich vor den absehbar schlimmen Folgen gewarnt, wenn dann mitten durch die Insel Irland wieder eine Grenze zwischen Nordirland und der Republik Irland entstehen sollte.
Viele der Teilnehmer konnten sich noch an die jahrzehntelangen Kämpfe erinnern als die IRA (Irisch-Republikanische Armee) als eine der ältesten Terrorgruppen der westlichen Welt die Loslösung Nordirlands von Großbritannien erzwingen wollte. Seit 2005 schweigen zwar die Waffen aber dieser Konflikt kann jederzeit wieder aufflammen.
Schließlich wurde auch auf die Bedeutung Europas als wichtiger Handelspartner mit anderen Industrienationen wie den USA und China hingewiesen. Für diese zukünftigen Entwicklungen wird ein geeintes und gestärktes Europa mit mit seinem großen Binnenmarkt gebraucht, immerhin ist Europa mit 508 Mio Einwohnern der drittgrößte Binnenmarkt nach China und Indien.
In seinem Appell für die Europawahl betonte Albert Deß, dass man bei der CSU die Gewissheit hat, dass mit unserer Stimme Bayern nach Europa geschickt werden, die auch zukünftig dafür sorgen werden, dass Bayern in Europa würdig und angemessen vertreten ist.





Die CSU Woffenbach hat ihren Ortsvorstand gewählt
Bei der Ortshauptversammlung am Freitag 14.3.2019 im Gasthaus Hiereth wurde der Ortsvorstand der CSU im wesentlichen in seinen bisherigen Ämtern bestätigt.

von links: Robert Frank, Marco Gmelch, Gerald Bast, Albert Jäger, Norbert Hofbauer, Pia Hübschmann, Hans Hiereth, Bill Holler, Meinrad Spinner, Stephan Meier, Ansgar Helmle

Bei der Ortshauptversammlung am Freitag 14.3.2019 im Gasthaus Hiereth wurde der Ortsvorstand der CSU im wesentlichen in seinen bisherigen Ämtern bestätigt.
Der Stadtverbandsvorsitzende Marco Gmelch, der auch die Versammlung leitete, stimmte die CSU Mitglieder auf den anstehenden Europawahlkampf ein. Insbesondere betonte er die Chance, dass einer der profiliertesten bayerischen Europapolitiker, Manfred Weber, in wenigen Wochen als Nachfolger von Jean-Claude Juncker zum Kommissionspräsident gewählt werden könnte. Damit würde Bayern in Europa mit dem bisherigen EVP-Fraktionschef das mächtigste Amt in Europa bekleiden.
Die CSU wird zukünftig wieder mehr auf die Wünsche aber auch auf die Mitarbeit der jungen Generation setzen. Daher wurde auf das große Engagement gerade sehr junger Menschen hingewiesen, die sich bemerkbar für eine bessere Umwelt engagieren. Hier wird ein Schwerpunkt der CSU Arbeit liegen, um diese Bedenken ernst zu nehmen und diesen jungen Menschen eine Plattform für ihre Anliegen zu bieten. Dieses politische Feld will die CSU nicht den anderen Parteien überlassen, die zwar oft richtige Fragen stellen aber mit ihren falschen Antworten wichtige Grundlagen unseres Erfolges in Wirtschaft und Technologie existenziell angreifen.
Zwei der voraussichtlich 4 Kandidaten für den zukünftigen CSU Kreisvorsitz, die den Mitgliedern bereits aus früheren Wahlen bekannt waren, stellten sich mit kurzen Beiträgen den Mitgliedern vor: Helga Huber und Stephan Meier.
In diesem Jahr ist eine große Veranstaltung mit dem Bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker geplant, der auch der CSU Bezirksvorsitzende ist. Damit bekommen die Bürger bald die Gelegenheit, ihre Anliegen und Fragen direkt mit diesem wichtigsten Politiker aus dem Kreis Neumarkt zu besprechen. Hierzu wird noch separat eingeladen.
Das Ergebnis der anschließenden Vorstandswahl ergab:
Vorsitzende: Pia Hübschmann, Stellvertreter: Gerald Bast, Robert Frank und Meinrad Spinner, Schriftführer Bill Holler, Schatzmeister Albert Jäger. Zu Beisitzern wurden gewählt: Karl Mauerer, Ansgar Helmle, Norbert Hofbauer und Hans Hiereth.




Schwester Teresa begeisterte bei CSU Veranstaltung
18.06.2018. Das CSU-Motto „Näher am Menschen“ bestimmte die Veranstaltung des CSU Ortsverbandes Woffenbach am Freitag 15.6. im Johanneszentrum, Neumarkt (OPf). Es ging bei dieser CSU Veranstaltung eben nicht um irgendwelche politischen Fragen aus Bayern, Deutschland oder Europa. Statt dessen stand der einzelne Mensch selbst, jeder einzelne Zuschauer, im Mittelpunkt des Abends. „Jeder ist normal, bis Du ihn kennst“ war das Thema des Vortrages von Schwester Teresa Zukic.
Trotz Fußball-Weltmeisterschaft war das Johanneszentrum fast komplett gefüllt. Viele der Anwesenden kannten Schwester Teresa bereits wegen ihrer zahlreichen Auftritte im Fernsehen, wegen ihrer Bücher oder ihrer Musicals, manche hatten sie aber auch bereits vor fast genau 4 Jahren bei uns im Reitstadel erlebt.
Nach der Einführung durch die CSU Woffenbach begrüßte der CSU Stadtverbandsvorsitzende Marco Gmelch die vielen Teilnehmer. Er gehöre zwar zu den wenigen, die Schwester Teresa noch nicht persönlich kannten, freue sich über dieses große Interesse und sei selbst gespannt auf die Botschaft dieser Referentin.
Bereits in ihren ersten Sätzen hatte Teresa die Zuschauer in ihren Bann gezogen. Sie berichtete von ihrer bewegten Lebensgeschichte als sie mit 19 Jahren Hessische Leichtathletikmeisterin im Fünfkampf geworden ist und damals zum ersten Mal Kontakt mit dem Glauben gefunden hatte. Danach folgte ihr Eintritt in ein Kloster und nach einigen Jahren bereits wurde sie in der Sendung von Margarethe Schreinemakers als Skateboard-fahrende Nonne berühmt. „Deutsche Antwort auf Sister Act“ war bald danach ihr Markenzeichen. Bis sie dann schließlich vor einigen Jahren bei Jörg Pilawa im Quiz den Hauptgewinn erreichen konnten.
In ihren anschaulichen Beispielen zeigte sie auf, dass wir Menschen es selbst in der Hand haben, wie wir mit Enttäuschungen oder Anfeindungen umgehen können. Es liege alleine an jedem einzelnen, entweder seine Energie zum Ärgern zu vergeuden oder durch positive liebevolle Hinwendung auf andere zuzugehen. Der Umgang mit anderen Menschen kann auch ohne Kränkungen gestaltet werden, auch wenn andere uns verletzen wollen.
Wir können aufhören andere Mitmenschen und die Vergangenheit für unser unglücklich sein verantwortlich zu machen, und unsere eigenen Gefühle steuern, und Situationen neu bewerten. Dass dies alles mit Humor viel besser geht, hat sie selbst unter Beweis gestellt. Mit ihrer humorvollen Art brachte sie den ganzen Saal zum schallenden Lachen als sie unter Tränen drei ihrer besten Witze erzählte.
Am Ende dieses besonderen Abends freuten sich viele Menschen über einen herzlichen Händedruck oder eine liebe Umarmung mit ihr als sie ihre Bücher und CDs signierte.









Die Schwarzen Radler

23.08.2017. An den vergangenen beiden Samstagen haben die Schwarzen Radler Touren durch das Stadtgebiet unternommen und wie berichtet nach Möglichkeiten zur Verbesserung für ein Radfahrer-freundliches Neumarkt zu suchen.
Die Teilnehmer berichteten über eine ganze Reihe von Stellen, an denen entweder eine echte Gefahr für Radfahrer besteht, oder der Zustand der Radwege untragbar geworden ist. Es hat sich auch gezeigt, dass Verbesserungen ohne großen Aufwand verwirklicht werden könnten, wenn nur die Stadtverwaltung auch gegenüber den Radfahrern positiv eingestellt wäre.
Daher freuen wir uns schon auf die Abschlusstour am kommenden Samstag, Beginn 11:00 am Café Zentral. Unsere Tour wird uns auch um den Bereich des umstrittenen Ganzjahresbads führen. Die Dauer beträgt ca. 1:30 h.
Die Abschlusskundgebung wird um 12:30 vor dem Café Zentral stattfinden. Dort werden wir dem CSU-OB Kandidaten Richard Graf unsere Vorschläge für ein Radler-freundliches Neumarkt unterbreiten.
Jede/r Radfahrer/in, der/die dazu beitragen will, Neumarkt für Radfahrer attraktiver und sicherer zu gestalten, kann bei den Schwarzen Radlern mitmachen.





Die Schwarzen Radler
Die Schwarzen Radler von Neumarkt (Opf.) wollen zu sicheren und komfortablen Radwegen innerhalb der Stadt Neumarkt beitragen. Begeisterte Radfahrer aus Neumarkt treffen sich zur gemeinsamen Ausfahrt und erkunden, wo es Potential für Verbesserungen gibt.
Dies soll kein Wunschzettel ohne Rücksicht auf die Kosten werden. Vielmehr wollen wir ganz im Sinne der vorausschauenden verantwortungsbewussten CSU-Politik für Neumarkt machbare und vertretbare Verbesserungen vorschlagen und umsetzen.
Mitmachen kann bei den Schwarzen Radlern jede/r Radfahrer/in, der/die dazu beitragen möchte, Neumarkt für Radfahrer noch attraktiver und sicherer zu machen und damit ein Zeichen für die Unterstützung der Neumarkter für den hoffentlich neuen Oberbürgermeister Richard Graf zu setzen.
Die Vorschläge der Schwarzen Radler werden anschließend beim Abschlusstreffen - am 26. August um 11 Uhr - dem CSU OB Kandidaten Richard Graf als Wunschliste für dessen zukünftiges Amt überreicht .
Die Treffen mit anschließender Ausfahrt finden jeweils vor dem Cafe Zentral um 11 Uhr statt:
Dauer ca. 2-3 Stunden danach gemütliches Beisammensein am Volksfest .
Beim Abschlusstermin am 26.08.2017 Besprechung im Cafe Zentral
● Samstag 12. August
● Samstag 19. August
● Samstag 26. August - Abschlussfahrt
Wer mitmachen möchte, kann sich gerne beim CSU Stadtverband anmelden oder kommt beim ersten Treffen am 12. August einfach mit dazu. Ihr könnt gerne auch Freunde mitbringen.

CSU Stadtverband Neumarkt: Telefon: 09181/22549 DI und DO von 10 bis 12 Uhr
Email: stadtverband@csu-neumarkt.de




  Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.