Übersicht:

Kurzbeschreibung

Geschichte von:
1263 - 1899
1900 - 1960
1961 - 1980
1981 - 2000

2001 / 2002 / 2003 / 2004 / 2005 / 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2010 / 2011 / 2012
2013 / 2014 / 2015

Die Entwicklung 
    Woffenbachs
Baron Freiherr von  
   Gemmingen

Taler Schlosskapelle
Ausstellung Schloss
750 Jahr-Feier

Hist. Abend, Chronik
Stuhl vom Schloss
Franzosenmarterl
Bürgermeister und
   Gemeindeverwaltung

Kirchenglocken
Bahnüberführung
Feldkreuz am
    Woffenbacher Weg

Alte Häuser/Besitzer

    Chronik:
BSC
Feuerwehr
Schule
Schützen
Parrgemeinde
Luftaufnahmen
Postkarten


   Archiv:
CSU Ortsverband
Grundschule
Kolping
OGV
Pfarrgemeinde
Pfeifenclub
Schützen
SRK
 

Bildergalerie

 

 

 

 

Nach Oben nach oben

750 Jahre Woffenbach

OB Thumann bedankte sich bei den vielen Helfer des Jubiläums
Viele Veranstaltungen haben die Bürger zur 750-Jahr-Feier von Woffenbach organisiert. Dafür dankte ihnen auch OB Thumann.

22.02.2016. Zwar sind die Feierlichkeiten zum 750. Jubiläum von Woffenbach noch längst nicht abgeschlossen, doch lud Oberbürgermeister Thomas Thumann das Organisatorenteam und die vielen Helfer zu einem Helferessen ins Haus Sankt Willibald in der Kindergartenstraße ein. „Hut ab: Mit dem Ergebnis der bisherigen Feierlichkeiten können sie wirklich zufrieden sein. Mehr noch: Sie haben da ganz schön was vorgelegt“, mit diesen Worten begrüßte das Stadtoberhaupt die Macher der unterschiedlichen Veranstaltungen im Pfarrsaal.

Schlossparkfest bleibt unvergessen
Unvergessen sei in diesem Zusammenhang das Schlossparkfest im Sommer vergangenen Jahres. Nicht nur, dass mit Staatsminister Joachim Hermann ein prominenter Politiker zur Eröffnung aus München angereist sei. Das Schlossparkfest habe vom Wetter begünstigt den Zusammenhalt und die Lebensfreude der Woffenbacher den ganzen Tag über gezeigt.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Gertrud Hesslinger blickte kurz auf die Stunden der Planung und Vorbereitung zurück. „Entscheidungen wurden getroffen und ohne endlos lange Debatten umgesetzt. Nur so wurde die große Vielfalt an großen und kleineren Veranstaltungen möglich“. sagte sie.
Letztendlich komme es bei Feierlichkeiten nicht auf „immer schneller, immer weiter oder immer mehr“ an – gemeinsam vorbereiten und dann zusammen feiern stärke das Zusammengehörigkeitsgefühl. Darin waren sich die gut 60 anwesenden Helfer einig. An Selbstbewusstsein mangelt es den Woffenbachern nicht: Sie stellten fest, dass der Zusammenhalt ihres Stadtteils durch die 750-Jahr-Feiern nicht zugenommen habe: „Er war schon immer überdurchschnittlich hoch!“

Garten der Sinne sehr beliebt
Dass das Organisatorenteam um Ludwig Seger mit den Planungen richtig lag, zeigt sich besonders am Garten der Sinne, hieß es beim Helferessen. Geplant und realisiert von den Mitgliedern des OGV besuchten seit Eröffnung gerne Gruppen der Kindergärten und Schulen ihn als Anschauungsobjekt und als Beleg dafür, dass Kartoffeln nicht im Supermarkt wachsen. Mit den bisherigen Veranstaltungen sind die Jubiläumsfeierlichkeiten aber noch lange nicht abgeschlossen.





750 Jahre Woffenbach – Historischer Abend und Chronik
Am 14. November 2015 fand im Rahmen der 750-Jahr-Feier von Woffenbach in der Sporthalle der Mittelschule West ein Historischer Abend statt.
Der Leiter des Organisationsteams Ludwig Seger begrüßte die weit über 500 erschienen Gäste mit der Originalglocke des früheren Gemeindedieners Otto Kirzinger und bedankte sich bei den Helfern und Unterstützern dieses Festes.

Oberbürgermeister Thomas Thumann der auch die Schirmherrschaft übernahm, bedankte sich beim Organisationsteam für die Ausrichtung dieses Festes.

Grußworte sprachen MdB Alois Karl und Landrat Willibald Gailler


Den Festvortrag „Woffenbach in der Napoleonischen Zeit“ hielt Archivar Dr. Josef Seger

Stadtarchivar Dr. Frank Präger stellte die Chronik des Stadtteils Woffenbach vor und bedankte sich bei seinen Helfern und Unterstützern. Den Mitarbeitern der Chronik Martin Grashiller, Renate Wohlrath, Dr. Josef Seger, Werner Müller und Meinrad Spinner wurde als Dank eine Ausfertigung der Chronik überreicht.


In einem Bildervortrag zeigten Renate Wohlrath und Dr. Frank Präger Fotos von damals und heute.


Die musikalische Umrahmung erfolgte durch die Gruppe „Jeder gegen Jeden“.

Zum Abschluss bedankte sich Ludwig Seger bei allen Helfern und bat um weitere Mithilfe damit wir auch weiterhin sagen können „Woffabecke samma“.

750 Jahre Woffenbach Ausblick 2016
50 Jahre Kolping 24. April 2016
50 Jahre Schützenverein "A!te Linde Woffenbach" 5.bis 7.August 2016
50 Jahre Kindergarten St. Willibald 19. Juni 2016
50 Jahre Weihe der Kirche 13. November 2016
80 Jahre OGV Woffenbach

Weitere Planungen:
50 Jahre Kirchenchor St. Willibald Orgelkonzerte
Künstlerkreis der Pfarrei Ausstellung der Künstler in der Kirche
Gestaltung von Maiandacht und Adventsmomenten






Zum Bericht „Woffabecka“ samma
Zum Bericht Idyll im Schlosspark .  
Zum Bericht 750-Jahr-Feier


Programm Schlossparkfest (Mehr...)
Programm Schlosskapelle, Seniorenheim, Bühne (Mehr...)
Lageplan mit den Stationen und der Bühne (Mehr...)
Fotos aller Gruppen (Mehr...)




Historischer Abend
29.10.2015. Den Schlussstein an den Feierlichkeiten bildet der Historische Abend am 14. November in der Mittelschule West. Historiker Dr. Josef Seger, ein gebürtiger Woffenbacher, hält den Festvortrag über die Geschichte des Dorfes Woffenbach während der napoleonischen Zeit. Anschließend stellt Stadtarchivar Frank Präger gemeinsam mit Renate Wolrath die „wichtigsten zeitgenössischen Momente Woffenbachs“ vor. Die gesamte Bevölkerung ist bei freiem Eintritt herzlich eingeladen, die Geschichte Woffenbachs an diesem Abend vorbeiziehen zu lassen
(Weiteres auf dem Plakat...)

An diesem Abend wird auch die neu erstellte Stadtteilchronik vorgestellt und für einen Preis von 19 Euro verkauft.



Die Beteiligten bei der Vorstellung der Chronik von Woffenbach     
Foto: Dr. Franz Janka


Nachfolgend ist die Vorder- und Rückseite der Chronik dargestellt.





Corrigenda zur Stadtteilchronik Woffenbach
05.04.2016. „Errare humanum est“ – so spricht der Lateiner, „neudeutsch“ würde man heute sagen „Nobody is perfect“. Aufmerksamen Lesern unserer Chronik verdanken wir Hinweise auf Fehler, die sich eingeschlichen haben.

Für weitere Hinweise sind wir dankbar, diese bitte an:
Werner Müller (mueller(at)woffenbach.de) oder
Frank Präger (stadtarchiv(at)neumarkt.de) schicken.

Damit die Fehler sich nicht weiter verbreiten, hier die Richtigstellungen:
Zu Seite 50
Die Übergabe am 4. März 1920 ging an Johann Münch (1858 – 1921) und Franziska geborene Haubner (1858 – 1931) vgl. Haus Nr. 40 (Seite 75) 1896 – 1970?
Quelle: Informationen von Josef Graf

Ergänzung auf der Woffenbach-Homepage (Text und Bildunterschrift zu „1955 Federhofer-Anwesen):



Seite 67
Der Sohn am 14. Oktober 1889 in Woffenbach geborene Simon Federhofer übernahm den Besitz am 2. Januar 1914 um 9.500 Mark (inklusive 1.500 Mark für Inventar). Seine Verlobte Elisabetha, die am 28. Oktober 1885 in Pölling geborene Tochter des Gütlers Johann Blomeier und der Anna Wild, erhielt am gleichen Tag das Miteigentum in allgemeiner Gütergemeinschaft. Sie heirateten am 3. Februar standesamtlich. Am 8. August 1948 erbte Simon Federhofer die Besitzhälfte seiner Ehefrau, die am 23. Oktober 1947 im Alter von 61 Jahren gestorben war. Er selbst starb am 1. Februar 1952. Ab 13. März 1950 teilte sein Sohn Simon Federhofer den Besitz mit seiner Frau Barbara.
Federhofer
Das Foto auf Seite 67 zeigt Haus Nr. 31. Das Haus-Nr. 32 ist rechts nur mit dem Giebel zu sehen. Hier ein Foto des ganzen Hauses.




Zu Seite 114
1999 (statt 2000)
Am 29. Juni 1999 übernahm Pfarrer Helmut Hummel die verwaiste Pfarrstelle in Woffenbach. Als neuer Pfarrer in der Pfarrei St. Willibald wurde er offiziell am 1. September einführt.
Quelle: Großes Fest in St. Walburga, in Neumarkter Nachrichten Nr. 148 vom 27. Juni 2008; Helmut Hummel (Namen im Gespräch), in Neumarkter Nachrichten Nr. 61 vom 15. März 2010, Seite 2 (Lokalteil); Pfarrer geht in Ruhe (Personalie), in Neumarkter Tagblatt Nr. 61 vom 15. März 2010 Seite 27.

Zu Seite 125
Johann Mederer (Bürgermeister von 1919 bis 1923)
Der Hinweis (so im Standesamtsregister) deutete bereits eine gewisse Unsicherheit an wegen des abweichenden Vornamens. Es stellte sich heraus, dass eine andere Person hier ausgewählt wurde. Die korrekten Daten:
Johann Baptist Mederer wurde am 18. Februar 1868 in Pölling geboren, heiratete am 26. September 1893 in Pelchenhofen standesamtlich die am 25. März 1869 in Pölling geborene Maria Knipfer. Als Austrägler wohnte Johann Baptist Knipfer 1951 in Rittershof Nr. 8, starb aber im Nachbarhaus Rittershof Nr. 9 im Haus seines Sohnes Karl Mederer (Gimplhof).
Quelle: Standesamt Woffenbach, Sterberegister 1938 bis 1961, Jahrgang 1951 Nr. 3.




Mehr über die 750 Jahrfeier
Programm Schlossparkfest (Mehr...)
Programm Schlosskapelle, Seniorenheim, Bühne (Mehr...)
Lageplan mit den Stationen und der Bühne (Mehr...)
Fotos aller Gruppen (Mehr...)

750 Jahre Woffenbach – Historischer Abend und Chronik (Mehr...)

     Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.     Zurück  Nach Oben