Startseite
Startseite
Pfarrgemeinde


Aktuell

Kirchenverwaltung
Woffenbach/Stauf


Termine

Geschichte
 

Archiv 07
Archiv 08
Archiv 09
Archiv 10
Archiv 11
Archiv 12


Feldkreuz Stauf

Links


Pfarrer Scherr
Installation


Pfarrer H. Hummel 
40. Priesterjubiläum
Abschied

Seniorenadventsfeier der Pfarrgemeinde 2008

Romreise 2007
Romreise 2008


Bildergalerie Woffenbach


Abschiedsgedicht
von Theo Dirnhofer

Archiv 2008

Neumarkter Weihnachtstaler 2008

03.12.2008. Auf dem Neumarkter Weihnachtstaler 2008 sind die Staufer Dorfkapelle und die zurück gekehrten Glocken eingeprägt. Der Münzverein Neumarkt und Umgebung e.V. gedenkt mit der Ausgabe des Neumarkter Weihnachtstalers 2008, an die glückliche „Glocken Rückkehr „ in Stauf

Die Vorderseite des Neumarkter Weihnachtstalers zeigt die Staufer Dorfkapelle zur unbefleckten Empfängnis Mariä aus dem Jahre 1852 nach der aktuellen Renovierung 2008.
Die Umschrift lautet:
DORFKAPELLE STAUF – WEIHNACHTEN 2008
 

Die Rückseite des Neumarkter Weihnachtstalers zeigt die beiden Glocken die nach einer fast 25- jährigen Odysee wieder nach Stauf zurück kehrten. Von den Staufer Familien Hertheis, Pröpster und Silberhorn werden die beiden Glocken 1938 und 1939 gespendet.
Die zweizeilige Umschrift  im oberen Halbkreis lautet:
„KAPELLE ZUR UNBEFLECKTEN EMPFÄNGNIS MARIÄ“ unten im Halbkreis „GLOCKENRÜCKKEHR“

Mehr über die Geschichte der Glocken der Staufer Dorfkapelle




Woffenbacher Christkindlesmarkt

30.11.2008. Viele Besucher unter ihnen auch Oberbürgermeister Thumann, Bürgermeister Düring und Stadträtin Heßlinger gab es beim 2. Christkindlesmarkt in Woffenbach.
 

Am Stand des OGV gab es eine Gemüsesuppe

 Zunächst fand
in der Kirche St. Willibald in Woffenbach ein Wortgottesdienst statt, der von den Kindergartenkindern mitgestaltet wurde und der alle auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt hat. Im Anschluss fand der 2. Woffenbacher Weihnachtsmarkt auf dem Vorplatz der Pfarrkirche St. Willibald statt, der vom Kindergarten St. Willibald Woffenbach und einigen Woffenbacher Vereinen organisiert wurde.

Rund um den Kirchenvorplatz der Pfarrkirche St. Willibald hatten die weihnachtlichen Marktstände vielen Buden bzw. Ständen geöffnet.
Angeboten und verkauft wurde nur selbst gemachtes, wie das früher mal war. Marmeladen, Gelees, Liköre, Plätzchen, Stollen, Basteleien und natürlich viele Bastelideen der Kindergartenkinder, die auch von ihnen selbst verkauft wurden. Auch einige Woffenbacher Vereine steuerten Hand gemachtes an eigenen Ständen bei, unter anderem wurden Christbaumschmuck, Handarbeiten und Apfelpunsch angeboten. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, denn bei Kaffee, Glühwein, Kinderpunsch, weihnachtlichem Gebäck und Bratwürsten war für jeden was dabei.

Der Münzverein Neumarkt zeigte auf der vereinseigenen Spindelpresse wie eine Zinnmedaille der Neumarkter Weihnachtstaler (er zeigt die Glocken der Dorfkapelle Stauf) gepresst wird.

An Bistrotischen und Schwedenfeuern fand man Platz für einen gemütlichen Plausch. Für musikalische Weihnachtsstimmung sorgten die Woffenbacher Gesangsvereine. Gemäß dem Grundgedanken: "Vorweihnachtszeit wie früher" natürlich alles zu familienfreundlichen Preisen. Der gesamte Erlös geht zu gleichen Teilen an den Kindergarten St. Willibald und dem Verein Schutzengel gesucht e.V.


Foto: S.Mandel




Volkstrauertag in Woffenbach
16.11.2008. Am Sonntag fand am Kriegerdenkmal in Woffenbach die Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt. Zahlreiche Abordnungen sowie die Stadträte Gertrud Heßlinger und Franz Hierl nahmen teil.

Foto: Wohlrath


Neue Ministranten aufgenommen
Okt. 2008. Herr Pfarrer Helmut Hummel und Gemeindereferentin Frau Irmgard Schick nahmen beim Pfarrgottesdienst die neuen Ministranten auf.




Fotos: Wohlrath



Fotos vom Johannisfeuer im Pfarrgarten
20. Juni 2008

















Fußwallfahrt zum Herz-Jesu-Berg
Am 01.06.2008 fand die traditionelle Fußwallfahrt zum Herz-Jesu-Berg statt. Bestens organisiert von Mesner und Vorbeter Xaver Wölfl der die Fußwallfahrt schon seit 38 Jahren leitet, machte sich um 04:00 Uhr die Gruppe mit 65 Teilnehmern von der Pfarrkirche in Woffenbach auf dem Weg zum Herz-Jesu-Berg dem Wallfahrtsort bei Velburg. Auf dem Weg wurden viele Rosenkränze gebetet.
Die Strecke führte über Höhenberg, Helena, Lengenbach, Oberbuchfeld, Matzenhof, Lengenfeld zum Herz-Jesu-Berg bei Velburg. . Dort
findet das feierliche Wallfahrer-Amt statt, bei dem die Gläubigen aus den Pfarreien Holzheim, Möning, Woffenbach und aus der Pfarrei des Dekanats Velburg zusammen kommen. Ein besonderer Höhepunkt war noch das Lied "Wer glaubt ist nie allein" von Theo Dirnhofer. 16 Teilnehmer traten auch den Rückweg zu Fuß an.




 




Bilder: Theo Dirnhofer













 

Xaver Wölfl


 

Christi Himmelfahrt am 01.05.2008 in Woffenbach

Auf dem Weg zum 2. Altar an der Kreuzung Am Letten/ Flurstraße 


Beim 2. Altar


Der 3. Altar am Haupteingang des Theo Betz Heimes


Der 4. Altar an der alten Linde beim Friseur Nißlbeck

Quelle: Renate Wohlrath!

Zurück  Nach Oben

  Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.