Kirchweih:

2002 /2003/2004/
2005/2006/2007/
2008/2009/
2010

2011/2012/2013
2014/2015/2016

2017/2018/2019


Kirchweih 2023 in Woffenbach

17.07.2023. Erstmals haben die weltlichen Feierlichkeiten zur Kirchweih in Woffenbach nicht im Dorfzentrum, sondern auf der Festwiese beim Verkehrsgarten und Riedlweiher stattgefunden. Ein eigens gegründeter Festausschuss der "Kirwa-Leit Woffabo" unter der Regie von Steffen Höss und Michael Zöllner sowie die Vorstandschaft der „Kirwa-Leit“ hat ein buntes Programm zusammengestellt, das von der Bevölkerung durch einen sehr guten Besuch honoriert wurde.
Am Freitag wurde mit viel Muskelkraft ein 28 Meter hoher Baum aufgestellt, geschmückt mit dem bayerischen Staatswappen und den Kränzen mit den Vornamen der neuen Tanzpaare. Bis spät in die Nacht hinein feierten die Woffenbacher den Auftakt ihrer traditionsreichen Kirchweih.
Am Samstagnachmittag spielten an 18 Tischen die Schafkopffreunde Ihren „Meister“ aus. Mit Klaus Fürstenberg gewann ein alter Hase dieses ehrwürdigen bayerischen Spiels den ersten Preis. Die Organisation des Schafkopfturniers hat die SRK Woffenbach übernommen.
Der Abend wurde von den „Stoapfälzer Spitzbauam“ musikalisch bestens gestaltet, so dass die zahlreichen Besucher in vielen Gesprächen und bester Unterhaltung den lauen Kirwasommerabend genießen konnten.
Der Sonntag begann mit dem Gottesdienst zu Ehren des Hl. Willibald, der vom Kirchenchor musikalisch begleitet wurde.
In einem Festzug von der Pfarrkirche zum Festplatz mit der Blaskapelle Pölling wurde der Frühschoppen eingeleitet - jedoch unter dem Einfluss von tropischen Temperaturen bis 32 Grad!
Am Nachmittag konnten dann die Backkünste der Woffenbacher Frauen getestet werden. Der OGV Woffenbach organisierte den Verkauf von Kaffee und Kuchen mit leckeren Torten aus den vielen Backöfen Woffenbachs.
Am Spätnachmittag erfolgte dann das Austanzen des Kirwabaums, begleitet von der Kirwa-Musi.
Die Kirwamoidl und Kirwabuam glänzten mit Tänzen wie Mühlrad , Mühlbua, Zigeunerpolka und Oberpfälzer Dreher, einstudiert von Katharina Gabsch.
Viel Beifall erntete die Kindergartengruppe für ihre Sternpolka.
Michelle Brandl und Ferdinand Schwindel wurden dabei zum Oberkirwapaar der Woffabecka
Kirwa gekürt und dürfen diese Ehre bis zum nächsten Austanzen aufrecht erhalten.

Der anschließende Festzeltbetrieb wurde musikalisch von der „Wirtshaus-Musi“ begleitet, welche es ausgezeichnet verstand die Gute Laune in den warmen Spätsommerabend zu übertragen.

Mit 179 Teilnehmern war das von Schützenverein „Alte Linde“ Woffenbach durchgeführte Kirwaschießen ein voller Erfolg. 1. Schützenmeister Uwe Pamin kürte Elisabeth Schreiber zum Kirwakönig. Auf Platz zwei landete Maximilian Waffler und auf Platz drei Tim Eichenseer. Gewinner der Duselscheibe war Adrian Lachmann, Gewinner der Festscheibe Christoph Ostalecki. In der Mannschaftswertung belegten die Kirwaleit Woffabo den ersten Platz, die Jungschützen Woffenbach 1 den zweiten und die Burgschützen Stauf 1 den dritten Platz.
Bei der Meistbeteiligung landeten die Kirwaleit Woffabo mit 49 Teilnehmern auf dem ersten Platz.

Tradition hat in Woffenbach auch der Festausklang am Kirchweihmontag. Der Kirchweihbaum wurde verlost und der Gewinner Max Hollweck durfte sich nicht nur über eine stattliche Fichte freuen sondern auch auf ein zünftiges Fest für die KirwaLeit. Unter den Klängen von „Oi`s Zufall“ feierten viele Woffenbacher und Gäste aus Nah und Fern die Kirchweih 2023 bis zur Sperrstunde.

Diese Kirchweih war ein rundum gelungenes Fest und die Organisation verdient unser aller Respekt.
Großer Dank gilt auch dem Schützenverein Woffenbach, der FF Woffenbach und dem BSC Woffenbach, die den Ausschank mit unterstützten.
Die Kirwaleit Woffabo haben außergewöhnliches Organisationstalent bewiesen und vor allem eine hervorragende Zusammenarbeit an den Tag gelegt!

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Quelle: Wohlrath/ Seger

















Fotos von der Kirchweih 2013
Fotos von der Kirchweih 2014
Fotos von der Kirchweih 2015
Fotos von der Kirchweih 2016
Fotos von der Kirchweih 2017

Fotos von der Kirchweih 2019

 

  Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.