Getränke Fersch

Kurznachrichten Stauf
  
Berichte von FlitZ 

Berichte von der CSU

Berichte von der UPW

Berichte von der SPD



Aktueller Prospekt Hackner

Webdienste Müller
Container Seger
Elektro Knetsch

Schweinemast in Woffenbach

Mehr über die S-Bahn-Haltestelle


 

Kurznachrichten Woffenbach 2010



Das Rote Kreuz ist auf Quartier-Suche
Platznot am Klägerweg: Auslagerung nach Woffenbach und Anbau an das Seniorenheim
geplant

14.11.2010. Die Auslagerungs-Pläne des Kreisverbandes des Roten Kreuzes werden konkreter. Favorisiert wird ein Anbau an das Seniorenwohn- und Pflegeheim Woffenbach. Dort sollen dann die ambulanten sozialen Dienste unterkommen.

Das Domizil des BRK-Kreisverbandes am Klägerweg platzt aus allen Nähten. Die „mobilen sozialen Dienste“ sollen deshalb nach Woffenbach ausgelagert werden.

Am Rande der Sitzung des Bausenats am Donnerstag Abend hatte Neumarkts OB Thomas Thumann, einer der beiden Stellvertreter des BRK-Kreisvorsitzenden Landrat Albert Löhner, noch einmal die Bereitschaft der Stadt bekundet, für das BRK Flächen in Woffenbach zur Verfügung zu stellen. CSU-Fraktionschef Werner Thumann hatte wissen wollen, warum sich die Umgestaltung des Woffenbacher Schlossparkes so lange hinziehe.

Das erklärte Thomas Thumann eben mit einer schon länger vorliegenden Anfrage des BRK-Kreisverbandes. Der betreibt an der Rittershofer Straße auf dem frühreren Schlossareal ein Seniorenheim mit betreutem Wohnen. Die angrenzenden Flächen, das sind die, die zum Park umgestaltet werden sollen, könnten nun aber teilweise auch dazu dienen, dem BRK beim Lösen des Platzproblems zu helfen: Dort könnten weitere BRK-Nebenstellen untergebracht werden.

In Woffenbach kommt langsam Unruhe auf, am 20.11.2009 also vor einem Jahr wurde in der Bausenatssitzung der erste Schlosspark im Stadtgebiet von Neumarkt beschlossen, doch die Bevölkerung fragt sich warum tut sich nichts.






Petra Stiegler Stadtmeister über 10,5 km
Iberl Wolfgang belegt den dritten Platz und kann seinen Titel von 2008 und 2009 nicht verteidigen

Bei den Frauen wurde Stiegler Petra über 10,5 km Stadtmeisterin mit einer Zeit 43:23 Min.  In der Gesamtwertung der Frauen belegte sie  Platz 3.
Sie verteidigte damit den Meistertitel von 2007 und
2008 und 2009.
Mit einer Zeit von 1:20:21 belegte Wolfgang Iberl von 871 Teilnehmern im Halbmarathon (21 km) den 19. Platz in der Gesamtwertung, in der Stadtmeisterschaft Neumarkt Platz 3, er konnte damit seinen Meistertitel von 2007, 2008 und 2009 nicht verteidigen. Gilch Michael belegte den 4. Platz


Stadtmeister Frauen 10,5 km

1 Stiegler, Petra  W45 TWin Neumarkt 00:43:23

Stadtmeister Männer Halbmarathon
3  Iberl, Wolfgang M45 Fa. Staedtler 01:20:21
4  Gilch, Michael  M35 Speed Runners Neumarkt 01:24:58


Halbmarathon  M50 Platz 50 Grad, Josef            01:49:40
10,5 km          M30 Platz   6 Braulik, Tobias            42:11
10,5 km          M55 Platz   1 Raimund, Schwindl      50:29


   







Feuer in Woffenbach: 37jährige Frau verletzt

Brandursache geklärt
17.07.2010.  Das Feuer in Woffenbach ist im Zimmer des dreijährigen Buben entstanden. Die Polizei spricht von "fahrlässiger Brandstiftung".

In einer Stellungnahme der Kripo zu dem Brand am Donnerstag im Neumarkter Stadtteil Woffenbach wird auch die Schadenshöhe korrigiert: statt der ursprünglich genannten 100.000 Euro geht die Polizei nur mehr von einem Schaden in Höhe von rund 60.000 Euro aus.


15.07.2010. Noch unklar ist die Ursache zu einem Brand, der am Donnerstag gegen 14.45 Uhr in einem Reihenhaus in Woffenbach ausbrach.

Eine 37jährige Frau erlitt bei dem Feuer leichte Verletzungen.

Der entstandene Schaden dürfte nach ersten vorsichtigen Schätzungen bei über 100.000 Euro liegen.

Das in der Roseggerstraße gelegene Wohnhaus wird von einer fünfköpfigen Familie bewohnt. Zwei Kinder im Alter von 14 und drei Jahren und deren 37jährige Mutter waren zum Zeitpunkt des Geschehens vor Ort. Die Frau erlitt einen Schock und eine leichte Rauchvergiftung. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus.

Die Löscharbeiten übernahmen die Feuerwehren Neumarkt, Holzheim und Woffenbach. Gegen 15.15 Uhr war das Feuer gelöscht

In die ersten Ermittlungen zur Brandursache wurden Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg mit einbezogen.

Quelle: www.neumarktonline.de





Ehrentaler für Peter Nigl
Peter Nigl hat mehr als 1000 Spiele für den BSC Woffenbach absolviert und wurde nun von der Stadt ausgezeichnet.

12.07.2010. NEUMARKT. Eine ganz besondere Ehre wurde beim Spielefestes des BSC Woffenbach Peter Nigl zuteil: Bürgermeister Franz Düring überreichte ihm den Ehrentaler der Stadt Neumarkt. Diese besondere Auszeichnung, die im Jahre 2004 eingeführt wurde, geht an Bürger mit besonderen Verdiensten im ehrenamtlichen Bereich.

Peter Nigl dürfe sich "wahrlich zu den Urgesteinen des BSC Woffenbach zählen", so Franz Düring in seiner Laudatio. Nigl trat dem BSC 1965 bei und absolvierte als aktiver Spieler von der Jugend bis zu den Alten Herren über 1000 Spiele, war also 43 Jahre lang aktiver Fußballer. Mehr noch als dies, so Düring weiter, sei aber das ehrenamtliche Engagement hervorzuheben: Peter Nigl war 27 Jahre lang als Jugendtrainer von der E- bis zur A-Jugend tätig und zusätzlich von 1995 bis 2009 Abteilungsleiter der Fußballabteilung.

In dieser Zeit war Peter Nigl unter anderem für die Organisation der Fußball-Stadtmeisterschaft im Jahr 2000 verantwortlich, die im Rahmen der 50-Jahr Feier des BSC Woffenbach stattfand. Doch selbst nach 2009 machte Peter Nigl weiter und agierte in der Saison 2009/2010 als Co-Trainer der 1. Herrenmannschaft.

Schon 2003 wurde Peter Nigl Ehrenamtspreisträger des Kreises Neumarkt und zusätzlich in den Club der 100 Ehrenamtsträger des DFB aufgenommen. Nun kam am Sonntag auch noch der Ehrentaler der Stadt Neumarkt zu Peter Nigls Auszeichnungen hinzu und Bürgermeister Franz Düring gratulierte von ganzem Herzen, auch im Namen des Oberbürgermeisters und des gesamten Stadtrats.

Peter Nigl habe sich "weit über das normale Maß hinaus ehrenamtlich eingesetzt und segensreich für den Sport, für den Fußball und den BSC Woffenbach gewirkt."


Quelle: www.mittelbayerische.de





 





 Zurück

  Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.