Obst- und Gartenbauverein


Aktuell



Archiv 01 - 05
Archiv 06/07
Archiv 2008
Archiv 2009
Archiv 2010
Archiv 2011
Archiv 2012
Archiv 2013
Archiv 2014
Archiv 2015-2016












 

OGV Woffenbach Archiv 2014

Weihnachtlichen Kaffeekränzchen beim OGV.
Am 14.Dezember 2014 fand beim OGV Woffenbach das weihnachtliche Kaffeekränzchen statt. Vorsitzender Georg Kohlmann konnte neben vielen Mitgliedern den Bürgermeister Albert Löhner, den Stadtpfarrer Ewald Scherr, den Vereinsmusikanten Alois Weber die Vorstandschaft und die Vertreter der Presse begrüßen.

Zum 8. Mal wurde heuer der Adventsmarkt in Woffenbach durchgeführt. Der OGV war wie immer mit einem Stand vertreten. Es ist Tradition, dass abwechselnd der Kindergarten bzw. die Pfarrei den Erlös aus diesem Verkauf bekommen. Es freut mich besonders so Kohlmann, dass wir heuer den Betrag, der vom OGV auf 250,00 € aufgestockt wurde an Pfarrer Ewald Scherr überreichen können.  Kohlmann bedankte sich für den zahlreichen Besuch der Mitglieder und bat weiter dem OGV aktiv zu unterstützen.

Nach dem Lied „Oh Tannenbaum“, wurden Geschenke verteilt.
Der Nikolaus überbrachte einen Rückblick in dem er besonders den Vorsitzenden und die Vorstandschaft für ihren Einsatz lobte.

Kohlmann bedankte sich bei den Mitgliedern für Ihr zahlreiches Kommen auf das herzlichste. Halten Sie dem OGV weiter die Stange, und bleiben Sie uns TREU!!!
Noch einen kurzen Hinweis
Die Ausweise behalten bis 2016 ihre Gültigkeit.
Es liegt noch kein Programm fürs neue Jahr aus. Die Vorstandschaft trifft sich im Januar um ein für Sie ansprechendes Jahresprogramm zu erarbeiten. Dies wird Ihnen dann nach Erstellung zusammen mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung zugestellt.

Das Kesselfleischessen findet am 29. Dezember 2014 hier im Gasthaus Hiereth statt. Hier wird auch das Kraut der neuen Vorstandschaft zur Verköstigung mit angeboten.

Wir, die gesamte Vorstandschaft wünschen Ihnen noch besinnliche Tage im Advent, ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das NEUE JAHR 2015.

Da Woffenbach im nächsten Jahr 750 Jahre alt wird, benötigen wir DRINGEND die Unterstützung aller rüstigen Mitglieder um den Garten der Sinne bis zum großen Schlossparkfest fertig zu stellen!!!
Die UNO-Generalversammlung hat für 2015 “DAS JAHR DES BODENS“ ausgerufen.
Die erste Veranstaltung im neuen Jahr wird die Jahreshauptversammlung am Freitag, den 27.02.2015 statt. Hierzu wird ein fachkompetenter Referent über die Bodenkultur sowie das richtige düngen sprechen.
Hierzu sind Sie bereits jetzt schon auf das herzlichste eingeladen!!!









Im Schlosspark entsteht der Garten der Sinne
Am Freitag, den 28.11.2014 trafen sich Interessierte Mitglieder des Obst- und Gartenbauverein Woffenbach mit Stadtrat Werner Thumann um die ersten 2 Hochstamm-Obstbäume zu pflanzen.
Der Kreisverbandsvorsitzende, Landrat Willi Gailler und Bürgermeisterin und 2. Vorsitzende Gertrud Heßlinger ließen es sich nicht nehmen bei dieser Aktion tatkräftig mit anzupacken.

Mit dieser Aktion und den noch geplanten öffentlichen Pflanzaktionen, wollen wir die Bürger und Mitglieder neugierig machen und hinweisen, wie einfach und schnell ein Obstbaum gepflanzt wird.

Alle Beteiligten waren Stolz auf die gelungene Aktion.






Am Buß- und Bettag veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein eine Sitzweil mit dem Thema:

DIE TOLLE KNOLLE
19.11.2014. Wir hatte lange gesucht, bis wir diese gute Mischung gefunden und verpflichtet haben, so Vorsitzender Georg Kohlmann.
Alois Weber sorgte mit seiner „Quetschn“ für die musikalische Unterhaltung
Meinrad Spinner für den fachlichen Part und
Stefan Thumann für den amüsanten Part.

In einer exzellenten Mischung verstanden es die 3 die Besucher optimal zu unterhalten.
Zwischendurch konnte sich jeder seine Kartoffel schälen und mit Kräuterquark oder mit Salz und Butter essen.

Nach 3 Stunden ging ein kurzweiliger lustiger Abend zu Ende!!!
Der OGV konnte sich über einen voll besetzten Hiereth Saal freuen.

Die Fortsetzung ist für das nächste Jahr bereits geplant!!!






OGV Woffenbach machte Kraut ein
Am 06.11.2014 fand das schon traditionelle Einmachen des Krautes beim OGV Woffenbach statt. Rund 75 kg Kraut aus dem Garten wurden von Hand nach alter Tradition gehobelt, mit Kümmel, Senfkörner, Lorbeerblätter, Wacholder und Pfeffer so wie schon die Oma ihr Sauerkraut gewürzt hat in ein Fass gestampft
Ein paar Blätter des Krautkopfs werden nicht geschnitten oder gehobelt, sondern als Abdeckung im Gärtopf aufgehoben. Man muss kräftig stampfen, bevor der Saft aus dem Kraut austritt„. Und jetzt kommt noch ein Schuss Wein drüber“. Auf diese Masse kommen dann die Steine als Beschwerung.
Zum Schluss wurde alles mit einem Tuch abgedeckt, so dass das Krautwasser darübersteht und mit einem Holzteller und einem Stein beschwert.
Nach ca. 5-6 Wochen kühl stellen ist das Kraut fertig.
Ende des Jahres gibt es ein Essen.


Foto: Archiv 2013 mit Vorstand Georg Kohlmann



Gartenabschluss beim OGV Woffenbach

13.10.2014. Zur Gartenabschlussfeier des Obst- und Gartenbauvereins Woffenbach, konnte der Vorsitzende Georg Kohlmann im Gasthaus Hiereth zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen unter ihnen auch Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger, Stadträtin Ursula Plankermann, Stadtrat Günter Stagat, Musiker Alois Weber und die Vertreter der Presse. Kohlmann bedankte sich bei der Presse über die gute Berichterstattung das ganze Jahr über.

Das Gartenjahr neigt sich dem Ende entgegen und wieder können wir uns über eine gute Ernte in unseren Gärten freuen.
Dies ist auch Anlass mal „Danke zu sagen“ für:
- die übervollen Tische
- alle erfahrenen Segen Gottes
- alle Mühen und alles Gelingen in der Landwirtschaft
- alle Forscherergebnisse zur Verbesserung der Felderträge
Erntedank soll daher über viele Fragen nachdenklich machen so der Vorsitzende in seiner Rede.

Wie alle Jahre beteiligt sich der OGV Woffenbach beim alljährlichen Blumenschmuck und Vorgartenwettbewerb auf Kreisverbandsebene.
Eine 6-köpfige Delegation begutachtete auf Landkreisebene über 100 Gärten. Auch heuer konnten wir wieder gute Plätze erreichen.
Den 3. Platz belegten: Günther Lange und Karl Fuchs
Platz 2 ging an: Elisabeth Lang, Manfred Bäumel und Gerlinde Hiemer
Platz 1 ging an: Gabi Kölbl
Einen herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!!!

Zum 2. Mal haben wir heuer einen internen Blumenschmuckwettbewerb ausgelobt. Eine Jury begutachtete 46 Gärten und legte 5 Sieger fest:
Platz 5: Kurt Aurbach
Platz 4: Michael Engel
Platz 3: Alois Weber
Platz 2: Johann Guttenberger
Platz 1: Hans Wittmann
Die Vorstandschaft ist hier besonders stolz, den Preisträgern hier ein kleines Präsent zu überreichen. Es ist schön, dass man als Vorsitzender stolz auf seine Mitglieder sein darf, denn Sie alle tragen zum schönen Aussehen unserer Siedlungen, Straßen und Wege in unserem schönen Woffenbach bei und erfreuen einen jeden, der vorübergeht und den schönen Anblick der Pflanzen in unseren Vorgärten genießen kann.

Foto der Sieger auf Kreis- und Vereinsebene

Blumenverlosung:

Die Vorstandschaft hat sich heuer überlegt die Veranstaltung mal anders zu gestalten, mit der Eröffnung des Kuchenbuffets erhält jedes Mitglied ein Los für einen Blumenstock. Die restlichen Blumenstöcke wurden versteigert.

Hinweis auf geplante Veranstaltungen
06.11.2014 Kraut einmachen
19.11.2014 Sitzweil
30.11.2014 Weihnachtsmarkt
14.12.2014 Weihnachtsfeier

Zum Abschluss bedanke sich der Vorsitzende noch bei allen Helferinnen und Helfern insbesondere bei der Vorstandschaft die mit großem Eifer die Kuchen für die Veranstaltung gebacken haben.








OGV schmückte die Kirche zum Erntedank
05.10.2014. Wie jedes Jahr hat auch heuer wieder der Obst- und Gartenbauverein Woffenbach die Gestaltung des Erntedankaltar in unserer Kirche übernommen.
Pfarrer Scherr und 1. Vorstand Georg Kohlmann dankte den fleißigen Helfern für Ihre Mühen.










OGV erstellt neue Erntedankkrone
05.09.2014. 6 Frauen und 6 Männer, alles Mitglieder des OGV-Woffenbach, nahmen sich 2 Stunden Zeit und machten aus einer Menge von ca. 30 m² Getreide eine wunderschöne Krone!!!
Die alte Krone ist in die Jahre gekommen und schaute nicht mehr gut aus.
Die Krone wird immer zum Erntedankfest als Kirchenschmuck aufgebaut.
Der Vorstand dankte den fleißigen Helfern für Ihren eifrigen Einsatz!!!













Eine großzügige Spende für den „Garten der Sinne“

Mit der finanziellen Hilfe in Höhe von 15.000 Euro der Familie Schneider kann der OGV die Neugestaltung des Woffenbacher Schlossparks angehen.

19.08.2014. Das oberste Ziel der fast 300 Mitglieder des OGV Woffenbach ist im Woffenbacher Schlossgarten einen “Garten der Sinne“ anzulegen ist in greifbare Wirklichkeit gerückt, Die Woffenbacher Unternehmerfamilie Schneider unterstützen das Projekt mit 15.000 Euro.

OGV-Vorsitzender Georg Kohlmann und seine Stellvertreterin Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger haben die Spende im Beisein von Oberbürgermeister Thumann und dem Kreisvorsitzenden des Landschaftspflegeverbandes Neumarkt, Landrat Willibald Gailler in Empfang genommen.

Sandra Kohlmann, als Ideengeberin für die Gestaltung des neuen „Wohnzimmers von Woffenbach“ erläuterte bei der Gelegenheit das Vorhaben, das nicht nur Mitgliedern des OGV die Möglichkeit geben soll mit allen Sinnen die Natur zu erleben, sondern auch Schüler, Kindergartenkinder und auch den Bewohnern der Seniorenheime.
Das Projekt Schlossgarten steht schon einige Jahre an. Der OGV Woffenbach und auch der CSU-Ortsverband waren immer wieder an die Stadt herangetreten, um die kleine Oase aufzuwerten. Einen hohen sechsstelligen Betrag nehme die Stadt in die Hand, um den Spielplatz, eine Brücke und ein Feuchtbiotop zu gestalten, sagte Oberbürgermeister Thumann. Rund 800 m² stelle die Stadt dem OGV für den „Garten der Sinne“ zur Verfügung.
Landrat Gailler lobte das Projekt in zweifacher Hinsicht: Zum einen würdigte er das bürgerschaftliche Engagement und auch die Spenderfamilie, zum anderen entstehe im Schlosspark eine umweltbildende Station in der Stadt – weil der Kreislehrgarten in Loderbach und das Umweltbildungszentrum am Habsberg doch etwas weiter entfernt lägen.
Landrat wie Oberbürgermeister versprachen Georg Kohlmann außerdem Unterstützung durch Fachpersonal bei den Pflasterarbeiten.
Die übrigen Arbeiten wie den Tastpfad, der barfuß begangen wird, die Kräuterbeete, Klanggarten und den Obstbaumspalier entlang des Zaunes werden von den Mitgliedern selbst übernommen. Bis zur Eröffnung werde es aber noch bis in die nächsten Jahre dauern, kündigte Georg Kohlmann an.
Quelle: www.mittelbayerische.de




Familienausflug beim Obst- und Gartenbauverein
Am Sonntag, den 22.06.2014 unternahm der OGV Woffenbach eine Fahrradtour nach Loderbach zum Kreislehrgarten.
Durch den Garten führte Herr Frauenknecht vom OGV Loderbach. Er war sehr erfreut als er die über 40 Besucher durch den Kreislehrgarten und neben an durch seinen wunderschönen Rosengarten führte.
Als Rosenexperte, der über 600 Rosensorten in seinen Garten hat, stellte er sich den wissbegierigen Fragen der Mitglieder.
Nach 2 Stunden interessanter Fachthematik suchten wir Abkühlung im Gasthaus Yberle in Loderbach.

Die Vorstandschaft bedankt sich für die zahlreichen Teilnehmer.









Jahreshauptversammlung beim OGV Woffenbach
Die Arbeiten am „Garten der Sinne“ beginnen im März und sind die wichtigste Aufgabe für den Verein. Viele Helfer sind erforderlich.


Langjährige Mitglieder wurden für ihre Treue zum Verein geehrt.

08.03.2014. Der Obst-und Gartenbauverein Woffenbach freut sich über den Start der Clubarbeiten am „Garten der Sinne“ in Woffenbach. Die Arbeiten beginnen jetzt im März.
Vorsitzender Georg Kohlmann sagte bei der Mitgliederversammlung im Gasthaus Hiereth, dass die Anlage des Gartens die absolute Priorität bis in den Oktober hinein habe. „Dazu benötigen wir jede Frau und jeden Mann unserer knapp 300 Mitglieder“, appellierte er nicht nur an die Anwesenden, sondern an alle Mitglieder.
Er bedankte sich schon jetzt bei der Stadt Neumarkt, die immerhin mit 25 000 Euro in Vorleistung getreten sei. Auch der Vorsitzende des Gartenbau- und Landschaftspflege-Kreisverbands Willi Gailler und der Kreisgeschäftsführer Werner Thumann sagten weitere Unterstützung zu.
Die fachmännische Beratung des Kreisverbandes solle helfen, auch die Jugend anzuspornen, sich von Beginn an mit einzubringen. Gailler dankte dem rührigen Club für den Einsatz an der Heimat, der Natur sowie auch der Kultur. Er überreichte Kohlmann Sonnenblumensamen als Geschenk.
Wie immer stehen Wanderungen, für die gesamte Familie im neuen Veranstaltungskalender. Auch Fahrradausflüge sind mit aufgelistet. Dazu werden wieder Lehrgänge und auch Gesellschaftliches angeboten. Zum Beispiel gibt es eine „Oberpfälzer Sitzweil um die tolle Knolle“.

Die diesjährige Vortragsreihe eröffnete Apotheker Erich Dorfner. Er wies aber in der Versammlung zum Thema „Essbare Wildkräuter“ daraufhin, dass nicht alle von früher bekannten Pflanzen heute in der Naturküche verwendet werden dürfen.
Außerdem stand eine Änderung der Satzung auf der Tagesordnung, sie wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen. Das Finanzamt hatte einige Ergänzungen verlangt, um die Gemeinnützigkeit zu erhalten. Nach einer Mustersatzung hatte zuvor Schatzmeister Hans Ostalecki die alte Satzung von 1983 überarbeitet und zur Abstimmung freigegeben.

Quelle: www.mittelbayerische.de







Vorarbeiten für "Garten der Sinne" abgeschlossen
27.02.2014. : Die Stadt Neumarkt hat die Vorarbeiten für das Gelände abgeschlossen, das sie dem Obst- und Gartenbauverein Woffenbach zur Einrichtung des „Gartens der Sinne“ zur Verfügung stellen wird.
Der Wasser- und Stromanschluss sind hergestellt, die Zaunsäulen sind gesetzt und auch das Material für den Zaun für den Obst- und Gartenbauverein steht zur Verfügung. Insgesamt rund 25.000 Euro hat die Stadt dafür investiert.

Der Obst- und Gartenbauverein Woffenbach will auf diesem Gelände einen „Garten der Sinne“ mit vielen interessanten Bereichen schaffen. Die Stadt selber hat bereits im letzten Jahr begonnen, den für die Umgestaltung des Schlossparks Woffenbach notwendigen Kanalbau durchzuführen. Auch die Landschafts- und Wegebauarbeiten wurden bereits angegangen. Heuer sollen die Umgestaltung fortgesetzt und auch der neue Spielplatz eingerichtet werden.
Insgesamt investiert die Stadt Neumarkt für den Schlosspark Woffenbach rund 750.000 Euro.





Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014

hiermit möchte ich Sie auf das herzlichste für die Jahreshauptversammlung einladen.

Die Veranstaltung findet am Freitag, den 07.03.2014 um 19:00 Uhr im Gasthaus Hiereth in Woffenbach statt.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Totengedenken
3. Bericht des Vorstand
4. Bericht des Schriftführers
5. Bericht des Kassier
6. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Vorstandschaft
7. Antrag auf Änderung der Satzung
8. Ehrungen
9. Vortrag mit dem Thema:

“Essbare Wildkräuter“, nicht alle von früher bekannten Pflanzen dürfen heute in der Naturküche verwendet werden, Referent: Apotheker Erich Dorfner

10. Wünsche, Anträge, sonstiges……….

Die Vorstandschaft würde sich sehr freuen, wenn Sie hierzu zahlreich zu dieser Veranstaltung kommen. Ferner wird auch das Jahresprogramm 2014 vorgestellt.

Georg Kohlmann
Vorstand





Gartler über Zerstörungswut empört

Im Schlosspark in Woffenbach waren die Vandalen los — Granitpfosten beschädigt -
 
24.12.2013.  - Die Mitglieder des OGV Woffenbach haben noch gar nicht ihren Schaugarten im Schlosspark bestellt, schon waren die Vandalen da.
Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Woffenbach sind über die sinnlose Zerstörungswut Unbekannter verärgert.

Wie berichtet, hat die Stadt Neumarkt nun endlich damit begonnen, den Schlosspark umzugestalten, ein alter Wunsch der Woffenbacher.

Dem Obst- und Gartenbauverein wurde ein Grundstück von rund 800 Quadratmeter eingeräumt, das nach den Vorstellungen der Mitglieder gestaltet werden soll.

Bislang waren nur Rabatten angelegt worden und der Zaun befindet sich in Vorbereitung. Unbekannte haben die Granitpfosten dafür jedoch schon umgeworfen und zerbrochen. „Mich hätte es fast zerrissen vor Ärger“ gestand Vorsitzender Georg Kohlmann im Gespräch mit den NN.
Mit den Bauarbeiten von Seiten des Verein wird im Frühjahr begonnen.
Es für Woffenbach eine Bereicherung werden, so Georg Kohlmann (1. Vorsitzender OGV-Woffenbach)

© Fritz Etzold


Weihnachtlichen Kaffeekränzchen beim OGV.

Am 15.Dezember 2013 fand beim OGV Woffenbach das weihnachtliche Kaffeekränzchen statt. Vorsitzender Georg Kohlmann konnte neben vielen Mitgliedern die 2. Vorsitzende und Stadträtin Gertrud Heßlinger, Christine Hiereth, Kindergartenleitung in Woffenbach,
Das Staufer Duo, zum einen Bernhard Kopp und zum anderen Theo Dirnhofer, die Vorstandschaft und die Vertreter der Presse begrüßen.

Zum 7. Mal wurde heuer der Adventsmarkt in Woffenbach durchgeführt. Der OGV war wie immer mit einen Stand vertreten. Es ist Tradition, dass abwechselnd der Kindergarten bzw. die Pfarrei den Erlös aus diesem Verkauf bekommen. Es freut mich, dass wir heuer den Betrag, der vom OGV auf 250,00 € aufgestockt wurde an die Leiterin des Kindergartens Frau Hiereth überreichen können.
Kohlmann bedankte sich für den zahlreichen Besuch der Mitglieder und bat weiter dem OGV aktiv zu unterstützen.

Die Weihnachtsgeschichte las Meinrad Spinner
Nach dem Lied lasst uns froh und munter sein, wurden Geschenke verteilt.

Kohlmann bedankte sich bei den Mitgliedern für Ihr zahlreiches Kommen auf das herzlichste. Halten Sie dem OGV weiter die Stange, und bleiben Sie uns TREU!!!
Noch einen kurzen Hinweis
Die Ausweise behalten bis 2016 ihre Gültigkeit.
Es liegt noch kein Programm fürs neue Jahr aus. Die Vorstandschaft trifft sich im Januar um ein für Sie ansprechendes Jahresprogramm zu erarbeiten. Dies wird Ihnen dann nach Erstellung zusammen mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung zugestellt.

Das Kesselfleischessen findet 2013 hier im Gasthaus Hiereth statt. Hier wird auch das Kraut der neuen Vorstandschaft zur Verköstigung mit angeboten.

Wir, die gesamte Vorstandschaft wünschen Ihnen noch besinnliche Tage im Advent, ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das NEUE JAHR 2014.








Ausbuttern wie früher
20.11.2013. Am Dienstag hatte der Obst- und Gartenbauverein Woffenbach zu einer Sitzweil eingeladen. Der 1. Vorsitzende Georg Kohlmann konnte im voll besetzten Hiereth-Saal in Woffenbach zahlreiche Mitglieder und Interessierte begrüßen.
Bei einer praktischen Vorführung wurden ca. 5 kg Butter mit dem Butterfass wie früher zubereitet und den Mitgliedern mit Brot und Schnittlauch angeboten.
Im gemütlichem Teil führt die Kastler Mundartdichterin Grete Pickl und Alois Weber auf der Quetschn gekonnt durch das unterhaltsame Programm.
In selbst geschriebenen Gedichten, Versen und Geschichten hörte man allerlei Lustiges und unterhaltsames über den Garten so wie über die Butter.




Selbst gemachter Butter und viele Brotaufstriche gab es für die Mitglieder



 

Zurück  Nach Oben

  Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.