TOGO-Hilfe

Spenden


Archiv 2005 - 2007
Archiv 2008 - 2009

Archiv 2010 - 2012




Neuer Flyer

Archiv 2008 -  2009    TOGO-Hilfe  

1000 Euro für Kirchenbau
Hoher Besuch in der katholischen. Pfarrei Pyrbaum

22.07.2009. Zu einem Kurzbesuch kam Bischof Benoit Alowonou, aus dem Bistum Kpalime/Togo, zu Pfarrer Casimir Dosseh. Mitglieder der Kolpingsfamilie Woffenbach nutzten die Gelegenheit und überreichten dem Bischof 1000 Euro für den Kirchenbau in Afiadenyigba.

Im Jahr 2004 wurde für die Kirche mit  Pfr. Anton Schatz, Maria am Hauch, Nürnberg, Pfarrer Casimir Dosseh, dem Neupriester, Kaplan Michael Harrer, so wie Mitglieder der Kolpingsfamilie Woffenbach, der Grundstein gesetzt.

Eine Delegation der Kolpingsfamilie Woffenbach konnte sich bei ihrem letzten Togobesuch über den Fortschritt persönlich informieren. Die Spende von 1000 Euro soll dazu beitragen, dass der Baufortschritt gewährleistet ist.

Im Jahr 2010 beabsichtigen wieder Mitglieder der Kolpingsfamilie Woffenbach Togo-Hilfe eine weitere Reise in das westafrikanische Togo, um sich vor Ort über die von ihnen unterstützten Projekte ein Bild zu machen.


Mitglieder der Togo-Hilfe überreichen H. H. Bischof Benoit  Alowonou die Spende.
v. l.Marianne Weber, Pfr. Casimir Dosseh, Heinz-Jürgen Adelkamp, Bischof Benoit Alowonou, Alois Weber, Gudrun Adelkamp, Maria Sossau.
Foto: Renate Wohlrath



Kolping Togohilfe: 10. Transport
Am 12. Juni 2009 fuhren wir unseren 10. Hilfstransport zum Lager im Fliegerhorst Fürstenfeldbruck. Mitte Juli wird der 11. Transport folgen und Ende Juli werden die Hilfsgüter (Nähmaschinen, Gehhilfen, Rollstühle, Schulsachen, Bekleidung, Spielsachen und Verbandszeug) nach Lomè / Togo verschifft. Die Firma Max Bögl aus Greiselbach hat uns auch dieses Mal wie schon so oft mit der kostenlosen Leihgabe eines Transporters unterstützt.


Quelle: Renate Wohlrath


Ausflug der Kolping Togohilfe

Jan.2009. Nach gelungenem Abschluß unseres Weihnachtsmarktes in Woffenbach und Neumarkt sind alle Beteiligten zu einem kleinen Ausflug eingeladen.
Dieses Jahr begeben wir uns auf den Krippenweg in Nürnbergs Kirchen. Zur Einstimmung besuchen wir die neu renovierte Kirche St. Klara. In der Lorenzkirche genießen wir eine interessante Kirchenführung und bestaunen eine Krippe aus Bolivien. In der Frauenkirche sehen wir eine baroke Säulenkrippe und in der Sebalduskirche steht eine Krippe aus Tansania, geschnitzt aus Ebenholz.
In St. Egidius klärt uns ein netter Herr, dessen Frau bei den Nürnberger Krippenbaufreunden ist, über die Bauweise und geschichtlichen Hintergründe von ca. 30 Krippen auf.
Danach fahren wir zur Pfarrei Maria am Hauch nach Röttenbach (hier verbrachte Casimir sein letztes Praktikumsjahr vor seiner Primiz in Woffenbach.) Dort erwarten uns Pater Claude mit Schwester Stephanie und wir feiern in der kleinen Hauskapelle einen Gottesdienst.
Beim anschließenden Abendessen wird sich rege miteinander unterhalten.
Wir möchten auch darauf hinweisen, dass alle Beteiligten die Ausgaben des Ausflugs aus eigener Tasche bezahlt haben. Es wurden keine Spendengelder für diesen Ausflug verwendet.






Quelle: Wolhrath Renate


Fotos vom Neumarkter Weihnachtsmarkt - Togohilfe
Jan. 2009. Auch dieses Jahr unterstützten uns wieder viele Togofreunde als Helfer in unserem Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Neumarkt´s Innenstadt. 31 fleißige Helfer haben ca. 150 Std. Verkaufszeit abgedeckt.. Wir danken allen ganz herzlich dafür. Allen großen und kleinen Bastlern und Näherinnen danken wir für ihre Zeit die sie uns und somit auch den Menschen in Togo zur Verfügung gestellt haben.
Ebenso gilt unser Dank auch allen, die das ganze Jahr über tatkräftig mit anpacken, damit größtmögliche Hilfe in Togo geleistet werden kann.

  








Fotos: Wolhrath Renate
 





Große Akzeptanz für die Togo-Hilfe der KF-Woffenbach

16.07.2008 Die Kolpingsfamilie Woffenbach hat sich mit ihrer Togo-Hilfe auf der Kolpingmeile anlässlich des Bayerischen Kolpingtages in Augsburg mit einem Stand präsentiert. An diesem Stand wurden u. a. die unterstützten Projekte der Woffenbacher in Togo an Hand von Bildern aufgezeigt. Der große Renner war das Glücksrad, das von einem Kolpingbruder angefertigt und gestiftet wurde.
Nicht nur die zahlreichen Teilnehmer des vom Kolpingjugendtag besuchten Stand. Auch
viele Augsburger informierten sich über die Togo-Hilfe auf dem Martin-Luther-Platz. Prominente Gäste, wie Diözesanpräses Mgsr. Dr. Killermann, die Vorsitzende des Diözesanverbandes Frau Eva Ehard und der Generalsekretär des Internationalen Kolpingwerk, Herr Hubert Tintelott, informierten sich persönlich über die Projekte der Kolpingsfamilie Woffenbach in Togo.

Für finanzielle Zuwendungen stehen folgende Konten mit dem Vermerk: " Kolpingsfamilie Woffenbach TOGO-Hilfe" zur Verfügung.
Sparkasse Neumarkt BLZ 760 520 80 Konto Nr. 8 137 689
Raiffeisen Neumarkt BLZ 760 695 53 Konto Nr. 970 000

       


9. Togotransport vom 18. Juni 2008.

 

Heinz-Jürgen Adelkamp,  Alois Weber und Siegrid Klenhart fahren den Hilfstransport nach Fürstenfeldbruck in das Sammellager der Hans-Goppel-Stiftung. Marianne Weber und Renate Wohlrath  haben mitgeholfen beim Verpacken und Beladen des Fahrzeugs.

Im Juli dieses Jahres werden die Hilfsgüter Lomé erreichen.


Familie Dosseh besucht Woffenbach
05/08 Für einen kurzen Besuch kamen die Eltern von Kaplan Casimir Dosseh nach Woffenbach.  Sie haben sich persönlich bei Dr. med. Manfred Tschoppe für die großzügige Spende bedankt und gleichzeitig mit ihren Togofreunde aus Woffenbach und Sengenthal das Wiedersehen fröhlich gefeiert.





Dr. Manfred Tzschoppe übergibt Equipment seiner ehemaligen Praxis an die Togo Hilfe der Kolpingsfamilie Woffenbach  (mc)

11.02.2008 Im vergangenen Jahr musste Dr. Manfred Tzschoppe auf Grund einer schweren Erkrankung seine Praxis in der Kastengasse aufgeben. „Wenn man sich jetzt auf dem Weg der Besserung befindet, möchte man gerne aus tiefer Dankbarkeit einen Teil zurückgeben“, so Tzschoppe. So übergab der Arzt nun fast die komplette Einrichtung seiner Praxis an die Togo-Hilfe der Kolpingsfamilie Woffenbach unter dem Vorsitzenden Heinz-Jürgen Adelkamp. Innerhalb einer Woche wurden die Gerätschaften, Liegen aber auch weiterer Praxiszubehör von zehn Helfern ausgebaut und zum Weitertransport vorbereitet. Zum Einsatz werden die Materialien bei der Equipe Mobile de Sante in Lomé/Togo kommen. Der Vorsitzende dieser Einrichtung ist der Vater von Kasimir Dosseh, der in Woffenbach 2004 seine Primiz feierte. „Ich möchte das Equipment Menschen zur Verfügung stellen, an denen der medizinische Fortschritt vorbeigegangen ist, in ärmlichsten Verhältnissen leben und dringend unser aller Hilfe brauchen“, so Tzschoppe. Die Verbindung zur Togo-Hilfe entstand durch eine Mitarbeiterin, die die dortigen Verhältnisse schilderte, woraufhin sich Dr. Tzschoppe dazu entschloss auf diese Art und Weise zu helfen. Die Materialien wurden schließlich mit einem Lastwagen, der von der Schreinerei Urban zur Verfügung gestellt wurde, nach München transportiert, wo sie im Lager der Alfons-Goppel Stiftung zwischengelagert werden. Die Stiftung sendet viermal im Jahr Container nach Togo und wird demnächst die Sachen aus Neumarkt mitnehmen. Bereits vor 14 Tagen stellte die Kolpigsfamilie rund 1,4 Tonnen Hilfsgüter für die von ihr betreuten Projekten zusammen. Darunter sind etliche Nähmaschinen für das Projekt „Mädchen von der Straße“, aber auch Orthopädische Hilfsgüter, Bekleidung, Schulmaterialien und Kinderspielzeug. Bereits zum sechsten Mal transportieren die Woffenbacher somit Güter nach Afrika. Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ möchte Adelkamp an alle Spender richten, denn ohne deren Unterstützung wären Hilfsmaßnahmen wie diese nicht möglich. Leider stellt der Transport einen nicht unerheblichen Kostenaufwand für die Togo-Hilfe dar, weshalb sich die Helfer über jeden Euro freuen. Wer sie unterstützen möchte kann an folgendes Konto überweisen: Kontonummer: 8137689, Sparkasse Neumarkt 760 520 80, Betreff: Togo-Hilfe Woffenbach.
Quelle:
CHRISTIAN Mandel




Hilfstransport nach Fürstenfeldbruck
Bilder vom Hilfstransport vom 24. Januar 2008 nach Fürstenfeldbruck. Danach übernimmt die Hans-Goppel-Stiftung den Weitertransport nach Lomé/Togo.

Schreinerei Urban und Bernhard Kopp aus Stauf stellten ihre Fahrzeuge zur Verfügung, um 1,4 Tonnen Hilfsgüter auf den Weg nach Togo zu bringen.
In erster Linie bestehen die Hilfsgüter aus Nähmaschinen, Rollstühlen, Gehhilfen, Spielzeug, Kleidung und medizinischen Hilfsmitteln.




 

Besucher Nr.: [Besucherzähler] Optimale Darstellung dieser Seite mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln   
 
Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.