Die Grundschule 

Unsere Schule 

Gebäude



Chronik  der Schule 
bis 1999
1999/2000
2000/2001
2001/2002
2003/2004
2004/2005
2005/2006

2006/2007
2007/2008

2008/2009
2009/2010

2010/2011
2011/2012
2012/2013
2013/2014

Das Schuljahr 2010/2011 in Wort und Bild

Schuljahr 2010/2011

Mit insgesamt 145 Schülerinnen und Schüler, darunter 29 Erstklässler, haben wir das neue Schuljahr 2010/2011 begonnen. Aufgrund der weiter sinkenden Schülerzahlen konnten nur 7 Klassen gebildet werden, darunter zum ersten Mal eine jahrgangsübergreifende Klasse, die sog. Kombiklasse 1/2.

 
Das Lehrerkollegium                                                      Foto: HAILERFOTOGRAFIE - ALTDORF

Neben unserem Schulleiter Rektor Leonhard Fuchs unterrichten 7 Lehrerinnen als Klassenleiterinnen: Andrea Sigl (1), Gisela Winkler (1/2), Gisela Niebler (2), Nicole Röder (3a), Angela Schmitt (3b), Annamaria Leidl (4a), Petra Grasenhiller (4b). Ohne Klassenführung unterrichtet Susanne Spangler, die auch in der Knabenrealschule im Einsatz ist.

Den katholischen Religionsunterricht erteilen Pfarrer Ewald Scherr und Gemeindereferent Stefan Götz, den evangelischen Sieglinde Emmerling. Komplettiert wird das Lehrerkollegium durch die beiden Fachlehrkräfte für Werken/Textiles Gestalten, Maria Schuller und Anna-Maria Gill und durch unsere Förderlehrerin Fr. Ottilie Fuchs.
Nicht vergessen dürfen wir Renate Walbert in der Verwaltung und unseren Hausmeister Mario Wendisch.







Frau Schuller in Ruhestand verabschiedet
Mit einem großen Blumenstrauß wurde unsere Fachoberlehrerin für Handarbeit und Hauswirtschaft, Fr. Maria Schuller in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet. 41 Jahre lang hat sie den Kindern Werken und textiles Gestalten, aber auch Kochen und Haushaltskunde beigebracht. Bereits 1975 wurde sie an die Volksschule Woffenbach versetzt. Daneben aber war sie u.a. auch in Berg, Sengenthal und an der HS West in Neumarkt im Einsatz.
Für ihren weiteren Lebensweg ohne Schulkinder und Unterricht wünschen wir ihr alles Gute!






Im Oberpfälzer Freilandmuseum
03.06.11 - Frisches Bauernbrot aus dem Steinbackofen und interessante Informationen rund um den Bauerngarten waren nur zwei der vielen Attraktionen im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath. Auf Einladung der Versicherungskammer Bayern, die zurzeit ihren 200. Geburtstag feiert, durften die Kinder unserer Klassen 3a und 3b einen abwechslungsreichen Vormittag in und zwischen den alten Bauernhäusern erleben. Auch wenn das noch warme Brot allen vorzüglich schmeckte und die bäuerlichen Kinderspiele viel Spaß machten , wollte keines der Kinder in den alten Bauernhäusern wohnen oder gar Bauer und Bäuerin werden.








Woffenbacher Grundschüler bauen eine Brücke
Guter Zweck Die Klassen 4a und 4b helfen mit dem Projekt "Bookbridge" in Kambodscha

14.05.2011. Neumarkt. Mehr als 800 Millionen Menschen weltweit besuchen keine Schule, in manchen Regionen Asiens und Afrikas liegt die Analphabetenrate bei über 40 Prozent. Viele Schüler in Neumarkt konnten sich das gar nicht vorstellen, bis man ihnen die Hintergründe erklärte. Und deshalb machten beispielsweise die Klassen 4a und 4b der Grundschule in Woffenbach gerne mit bei der Aktion "Bookbridge" und bauten so eine Brücke nach Kambodscha. "Bookbridge" versucht dieses Problem auf innovative Art und Weise zu lösen - nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe.

Mit der Errichtung von Bildungszentren in Entwicklungsländern schafft "Bookbridge" Zugang zu Bildung und verbessert deren Qualität. Durch Kursangebote für lokale Unternehmen finanzieren sich die Bildungszentren selbst. "So leisten wir Hilfe durch Selbsthilfe und unterstützen Menschen darin, aktive und verantwortliche Mitglieder ihrer Gemeinschaft zu werden", sagen die Macher.

Jeder kann zu "Bookbridge" beitragen, schon mit der Spende eines einzigen Buches. Die Stiftung "Bookbridge" wurde anlässlich des Welttags des Buches 2010 in Neumarkt gegründet. Das weltweite Netz von Brückenbauern wird von fünf Mitarbeitern in Neumarkt, Freiburg und Basel unterstützt. "Bookbridge" sucht gebrauchte englischsprachige Kinder-, Bilder-, Jugend-, Sachbücher in einfacher, am besten einsprachig-englischer Gestaltung. Je mehr Bilder und je größer die Schrift, desto besser ist das Buch geeignet. Ebenfalls werden Lehrmaterialien, bevorzugt Audio-Lern-Material gesucht. Medien, wie CDs, und DVDs, Karten, Wörterbücher, Atlanten, Enzyklopädien.

"Für die Kinder- und Spielecken in unseren Bildungszentren freuen wir uns darüber hinaus über einfaches aber wertvolles Spielzeug, Plüschtiere, Puzzles sowie Denk- und Lernspiele", sagen die Organisatoren.









„Lernen macht stark – mit Spaß ans Ziel“
05.04.11. Wie Lernen funktioniert und welches die besten Bücher dafür sind. Darüber referierte Frau Daniela Dombrowsky, Diplomsozialpädagogin aus Regensburg, bei einem gut besuchten Elternabend. Geschickt verband sie Lerntipps mit Leseproben aus ihren zahlreich mitgebrachten Büchern. In der aufgebauten Bücherausstellung holten sich anschließend noch viele Eltern Buchempfehlungen für ihre Kinder.








 
Vizemeister beim Mädchenfußball-Turnier
24.03.11 - Bis ins Endspiel haben wir uns durchgekämpft! Und erst im Neun-Meter-Schießen haben wir verloren! Trotzdem freuen wir uns riesig, heuer bei der Kreismeisterschaft der Grundschulen in Postbauer den 2. Platz errungen zu haben.






Besuch bei der Feuerwehr
Dez.2010. „Wasser marsch!“ hieß es für unsere Schülerinnen und Schüler bei einem Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Woffenbach. Rechtzeitig vor dem Fest der Lichter und Kerzen wurden die Kinder nicht nur theoretisch im Unterricht auf die Gefahren von offenem Feuer hingewiesen. Bei einer Schauübung mit 1. Vorstand Ludwig Seger und Kommandanten Manfred Blank durften sie selbst die Spritze ausprobieren und eine Schlauchleitung verlegen. Am spannendsten aber war die Fahrt im Feuerwehrauto mit Blaulicht und Sirene. Am Ende der Übung versprachen alle Kinder, auch am Christbaum nicht mit dem Feuer zu spielen.







 

  Optimale Darstellung dieser Seite mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln   
 
Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.