Die Grundschule 

Unsere Schule 


Gebäude




Chronik  der Schule 
bis 1999
1999/2000
2000/2001
2001/2002
2003/2004
2004/2005
2005/2006

2006/2007
2007/2008

2008/2009
2009/2010

2010/2011
2011/2012
2012/2013
2013/2014

Das Schuljahr 2009/2010 in Wort und Bild

Schuljahr 2009/2010


Bild des Lehrerkollegiums                                                                        (Foto: photolibelle)

Neben unserem Schulleiter Rektor Leonhard Fuchs unterrichten 8 Lehrerinnen als Klassen-leiterinnen: Gisela Niebler (1a), Angela Schmitt (1b), Andrea Sigl (2a), Gisela Winkler (2b), Annamaria Leidl (3a), Petra Grasenhiller (3b), Nicole Röder (4a), Susanne (Spangler (4b). Ohne Klassenführung unterrichten die beiden Lehramtsanwärterinnen Julia Grabski und Theresa Seitz.

Den evangelischen Religionsunterricht erteilen Pfarrer Jens Hans und Sieglinde Emmerling, den katholischen Gemeindereferent Stefan Götz. Komplettiert wird das Lehrerkollegium durch die beiden Fachlehrkräfte für Werken/Textiles Gestalten, Maria Schuller und Berta Zuckschwert-Meier und durch unsere Förderlehrerin Fr. Ottilie Fuchs.

Nicht vergessen dürfen wir Renate Walbert in der Verwaltung und unseren neuen Hausmeister Mario Wendisch.



Lesen macht Spaß!
14.07.2010. Zu einem großen Erfolg wurden unsere diesjährigen VorLeseTage. Nicht nur das LeseFest und der Bücherbasar, sondern auch das Vorlesen durch die Eltern und unsere Lehrerinnen brachten viel Spaß. Besonders lustig waren die „Geschichten von Herrn Bombelmann“, die uns der Kinderbuchautor Wolfgang Lambrecht selbst vorlas. Beim Vorlesewettbewerb ermittelten wir unsere Schulsieger Johannes Meyer (1b), Maxi Schubert (2b), Felicitas Stiegler (3a) und Johanna Nisselbeck (4a). Und für unsere Eltern fand ein interessanter Vortrag von Daniela Dombrowsky aus Regensburg statt. Hoffentlich hält diese Lesefreude noch lange an!




 

TOOOR!
Rechtzeitig zur Weltmeisterschaft hat uns der Elternbeirat im Pausenhof ein Fußballtor aufstellen lassen. Jetzt können wir in jeder Pause spielen wie die Nationalmannschaft. Die Beiratsmitglieder Manuela Nolte, Alfred Breit und Andrea Meier überzeugten sich gleich von unserer Spielfreude. Und in ein paar Jahren spielen wir selbst um den Pokal mit!






Hurra, Hurra! ?!?
Die Schule brennt!
18.01.2010. Wir fühlten uns sofort an den lustigen Film mit Peter Alexander erinnert, als wir vom Brand in unserer Schule erfuhren. Aber es war alles andere als lustig!
Durch diesen Vandalismus entstand erheblicher Sachschaden, noch tagelang bemerken wir den Brandgeruch in den Umkleideräumen zur Turnhalle. Auch an der Eingangstüre an der Adalbert-Stifter-Straße haben die Täter versucht, Feuer zu legen. Gott sei Dank wurde der Qualm bemerkt, die Feuerwehr alarmiert und der Brand gelöscht.

Mittlerweile hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Sollte jemand in der Nacht vom Freitag auf Samstag verdächtige Beobachtungen gemacht haben, möge er sich bitte mit der Schulleitung oder der Polizei in Verbindung setzen. Für sachdienliche Hinweise zur Ermittlung der/des Täter/s wird die Auszahlung einer Belohnung in Erwägung gezogen.

Wir danken sehr herzlich dem aufmerksamen Passanten, der die Polizei und damit die Feuerwehr alarmiert hat, den Feuerwehrleuten für die schnelle Brandbekämpfung und auch unserem Hausmeister, der ebenfalls sofort vor Ort war und seinen freien Samstagvormittag zum Aufräumen opferte.





Bericht aus dem Medien:
Feuer in der Grundschule Woffenbach: Ein unbekannter Täter hat am Samstag dort einen Brand gelegt. Wie die Kriminalpolizei am Sonntag mitteilte, ging bei der Polizei am Samstag gegen 4 Uhr die Nachricht ein, dass es neben der Turnhalle der Grundschule Woffenbach brenne.
Die Einsatzkräfte stellten fest, dass der unbekannte Täter ein Fenster des Turnhallenanbaus aufgebrochen hatte und in den Anbau eingedrungen war. Dort verschüttete er in der Putzkammer gelagerte Putzmittel und zündete diese mit Hilfe von Papiertüchern und Toilettenpapier an.
Bevor der Brand auf andere Räume des Anbaus übergreifen konnte, wurde er von den Feuerwehren aus Neumarkt und Woffenbach gelöscht. Der Täter brach außerdem einen Briefkasten neben der Eingangstür auf. Die Schule und die Turnhalle blieben unbeschädigt. Der Gesamtschaden beträgt rund 5000 Euro.
Quelle: www.mittelbayerische.de, 18.01.10  und  www.neumarktonline.de 16.01.2010


Umweltpreis 2009
27.11.2009. Wir freuen uns, dass unsere Schule nach 2007 auch heuer wieder den Umweltpreis des Landkreises in der Kategorie II verliehen bekommt. Schwerpunkt bei der Bewerbung waren dieses Mal alle Aktionen und Anregungen zur gesunden Ernährung: Gesundes Pausenbrot – zubereitet von Eltern, Apfelsaft – selbst gepresst, Obstkorb im Klassenzimmer, Schulmilch usw. Daneben fanden die Projekte „Was passiert mit meiner leeren Milchtüte? (Recycling)“ und „Das Klimamobil im Einsatz (Klimaschutz)“ Anerkennung. Die Verleihung des Umweltpreises würdigt auch die Mithilfe und Bemühungen zahlreicher Eltern.


Verleihung des Umweltpreises 2009.
Auf dem Bild die Schülerin Nina Meier und der Schüler Sebastian Frank - die beiden haben die Woffenbacher Projekte und Aktionen bei der Preisverleihung vorgestellt - Landrat Albert Löhner und Rektor Leonhard Fuchs.











Außenwand der Schule verschmiert

22.11.2009. Zum wiederholten Male wurde die Außenwand der Grundschule von einem Sprayer verunstaltet. Da es sich nicht unbedingt um ein Kunstwerk handelt, muss die Schmiererei vom Bauhof mit erheblichem Kostenaufwand beseitigt werden. Vielleicht meldet sich der Künstler und beteiligt sich daran.




 

 Optimale Darstellung dieser Seite mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln   
 
Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.