Ökumenische
Nachbarschaftshilfe
Woffenbach Stauf



Bilanz, Gründung


Hilfe im Alltag


Du wirst gebraucht

Bilder vom Ausflug

Archiv

Ökumenische Nachbarschaftshilfe
Woffenbach / Stauf



Die ökumenische Nachbarschaftshilfe Woffenbach/Stauf hat nach 21 Jahren erfolgreicher Hilfe am Nächsten mit Wirkung vom 11.05.2022 ihre Arbeit eingestellt.
Im Bedarfsfall wenden sie sich an Genial e.V. Neumarkt:

Telefon: 09181 2552616
Mobil: 0151 25707725
E-Mail: info@genialev.de









15 Jahre Nachbarschaftshilfe Woffenbach/Stauf
Seit 15 Jahren gibt es die Nachbarschaftshilfe Woffenbach/Stauf. Rund 9000 Stunden haben die Helfer bisher gearbeitet. Wer Hilfe braucht, kann sie hier finden

20.05.2016. Am 7. Mai 2001 gründeten die katholische Pfarrgemeinde und die evangelische Kirchengemeinde die ökumenische Nachbarschaftshilfe Woffenbach/Stauf. Mehr als 20 Personen hatten sich bereiterklärt, in dieser Gemeinschaft ehrenamtlich mitzuwirken. Gabi Kraus und Gabriele Lösel übernahmen kommissarisch die Führung. „Wo viele kleine Leute Gutes tun, da wird die Welt um ein gutes Stück besser“, war die Überzeugung des damaligen Pfarrers Helmut Hummels. So unterstützte er mit seinem Amtskollegen Ernst Herbert die Initiative der Woffenbacher.

Die Nachbarschaftshilfe versteht sich als eine kostenlose und unbürokratische Hilfe für alle Menschen unabhängig von Glaube oder Konfession in Woffenbach und Stauf. Seit der Gründung wurden 9000 Stunden für Menschen in Not aufgebracht. „Ganz konkret übernehmen wir den Einkauf von Lebensmitteln, die Begleitung zum Arzt, auf Ämter oder auch auf den Friedhof, Besuche oder einfach Begleitung bei Spaziergängen“, erklärt Renate Wohlrath, eine der Helferinnen. Sie und die anderen Mitglieder der Nachbarschaftshilfe springen auch ein, wenn sich pflegende Angehörige einmal ausschlafen möchten oder selbst einen wichtigen Termin wahrnehmen müssen. Pflegende Maßnahmen selbst gehören aber nicht zur Leistung. Sie selbst bekommen viel Dankbarkeit zurück, sagen die Helfer. Im Laufe der Zeit seien richtige Freundschaften entstanden. „Unsere Gemeinschaft hat weder einen Präsidenten noch eine Vorsitzende – wir leben eine flache Hierarchie. Zu fünft kümmern wir uns um alles Organisatorische“, sagt Wohlrath. Bei regelmäßigen Treffen tauschen sich die Helfer aus.
Natürlich wird auch das Jubiläum gefeiert. Am 1. Juni gibt es um 19 Uhr eine ökumenische Dankandacht in der Woffenbacher Kirche St. Willibald am Pfarrer-Anton-Lang Platz 3.
Die Helfer der Nachbarschaftshilfe sind zu erreichen unter der Telefonnummer (0 91 81) 48 79 79. Wer will kann sich auch an die E-Mail-Adresse nbh-woffenbach-stauf@web.de wenden.

Foto: Meyer



Jubiläumsfeier der ökumenischen Nachbarschaftshilfe Woffenbach/Stauf
22.05.2011. Im Mai vor 10 Jahren hat sich in Woffenbach eine ökumenische Nachbarschaftshilfe gegründet. Zu diesem Anlass fand ein ökumenischer Gottesdienst mit dem ev. Pfr. Ernst Herbert und dem kath. Pfr. Ewald Scherr in der Pfarrkirche St. Willibald statt. Die musikalische Umrahmung übernahm die Gruppe Kontrapunkt mit ihrer Harfenistin Martha Fuchs.
Anschließend nahm die Feier ihren Fortgang im Pfarrsaal.
Zu den Festrednern gehörten Frau Edith Hutter, die bei der Gründung mit Rat und Tat zur Seite stand. So waren große Anfangsschwierigkeiten ausgeblieben. Ihre Glückwünsche überbrachten Diözesanreferentin Teresa Loichen von Netzwerk Leben Eichstätt, der zentrale Verknüpfungspunkt für haupt- und nebenamtliche Kräfte sowie Karin Lion-Larsen, die Leiterin der NBH Pyrbaum.
Renate Wohlrath nahm die Gelegenheit war den Gästen aus Woffenbach und Stauf die vielfachen Aufgaben der NBH wieder zu geben.
Die ökumenische Nachbarschaftshilfe mit ihren 21 Mitgliedern tut das, was ein guter Nachbar auch tun würde. Zeit haben, dem Anderen beistehen, zuhören, weiterhelfen. Das ist in ca. 3600 Einsätzen mit ca. 6400 Stunden gelungen.
Die Mitglieder wünschen sich neue Helfer, die mitmachen und eine oder zwei Stunden nachbarschaftlich helfen möchten. Durchaus willkommen sind auch Jugendliche, z. B. zum Vorlesen oder Haustiere betreuen.
Wenn sie sich also in ihrem Wohnort engagieren möchten, rufen sie uns
unverbindlich an und informieren sie sich bei uns unter Tel. (09181) 48 79 79


Quelle: Renate Wohlrath







Menschenwürde im Alter
20.10.2009. Das Thema: "Menschenwürde im Alter" mit Referentin Dipl.-Theologin Annette Zimmermann aus Spalt, angeboten am Begegnungstag der Kolpingfrauen in Velburg weckte unser Interesse.

Es wurde ein Thema angesprochen, das heute immer wieder in den Medien behandelt wird. Wir wünschen uns schließlich alle, dass wir im Alter wenn schon nicht alle unsere Kräfte, so doch unsere Würde behalten können.
Da dieses Thema uns bei unserer Arbeit in der NBH immer wieder begegnet, war es für uns eine gute Gelegenheit sich diesem Begegnungstag anzuschließen.
Wir wurden als Gäste sehr gut aufgenommen und konnten einen schönen Tag verleben.  

Quelle: Renate Wohlrath








 

Angebotene Hilfen:

Ø   Haushaltshilfen

Ø   Hilfe beim Einkaufen und Besorgungen

Ø   Hilfen im Haushalt

Ø   Hilfe für kurzfristige Kinderbetreuung

Ø   Besuchsdienste bei Senioren

Ø   Entlastung pflegender Angehörige

Ø   Kontakte zu hauptamtlichen Hilfsorganisationen

Ø   Begleitung zu Ärzten

Ø   Besuchsdienste im Krankenhaus / Seniorenheim

Ø   Fahrdienst innerhalb Neumarkt

Ø   Hilfe beim Ausfüllen von Formulare

Ø   Hilfe bei Schreibarbeiten

 

 

Besucher Nr.: [Besucherzähler] Optimale Darstellung dieser Seite mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln   
 
Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.