Krankenpflegeverein Woffenbach-Stauf


Jahreshauptversammlung Krankenpflegeverein Woffenbach-Stauf

30.10.2023. Am vergangenen Donnerstag hielt der Krankenpflegeverein Woffenbach-Stauf seine26. Ordentliche Mitgliederversammlung ab.


Foto: Wohlrath

Wie in den Vorjahren feierte der Krankenpflegeverein (KPV) vor der Jahreshauptversammlung die hl. Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder und den Rosenkranz in der Pfarrkirche St. Willibald. Vielen Dank an Herrn Pfarrer Niebler, der für den erkrankten Pfarrer Seger den Gottesdienst hielt.


Vorsitzender Klaus Hassel begrüßte alle Anwesenden und den Referenten Pfarrer Clemens Bombeck.
Dem KPV gehörten am 13.10.2023 162 Mitglieder an, von denen über 30 Personen den Weg ins Pfarrheim Woffenbach fanden.
Der Vorsitzende ging anschließend auf die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr ein:
Am Erntedankfest fand im ganzen Pfarrverband die Veranstaltung „Tag der offenen Kirche“ statt. In der Pfarrkirche wurde ein Info-Stand aufgebaut, wo auch 2 Roll Ups von der Caritas vorgestellt wurden.
Eine Besucherin meinte dabei: „Sie sind das Gesicht der Pfarrei !“. Mit unseren Mitgliedsbeiträgen unterstützen wir die Arbeit der Caritas-Sozialstation bei der u.a. in den letzten Jahren die Tagespflege enorm an Bedeutung gewonnen hat. Ältere Leute können hier einen schönen Tag in der Gemeinschaft verbringen. Auch Essen auf Rädern ist eine große Entlastung im täglichen Alltag.
Weiterhin beabsichtigt der Krankenpflegeverein eine Spende für die Beschaffung an den Wärmeboxen für das Essen auf Rädern.

Wie alle Jahre war der Höhepunkt in unserem Vereinsleben der alljährliche Ausflug. Heuer ging die Reise in die schwäbische Kleinstadt Wemding. Am Vormittag fand eine Stadtführung statt und danach wurde das Mittagessen im Gasthof „Zur Ente“ eingenommen. Danach ging die Fahrt weiter zur Wallfahrtsbasilika „Maria Brünnlein“. Wallfahrtsdirektor Pfarrer Norbert Traub hielt einen Vortrag über die Geschichte und die Entstehung und Wallfahrt der Wallfahrtskirche. Kaffee und Kuchen gabs natürlich auch im Gasthaus „Zur Wallfahrt“.
Mit einem Vorabendgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Emmeram, den unser Pfarrer Seger zelebrierte, ging ein schöner Ausflug zu Ende zur Freude aller Teilnehmer.
Es folgt der Bericht des Kassier Ludwig Seger.
Die Kassenprüfer Reinhard Beck und Hildegard Hollweck bestätigten die einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft. Die Anwesenden entlasteten die Vorstandschaft einstimmig.
Nach der Mitgliederversammlung begrüßte unser Vorsitzender Klaus Hassel Herrn Pfarrer Clemens Bombeck für den Vortrag
„Die Heiligen aus der Region und im deutschen Sprachraum“.
Herr Pfarrer Bombeck stellte uns sein umfassendes Wissen und Bilder aus seinem verfassten Buch über Heilige und Selige vor. Der Titel des Buches heißt: „In ihrer Spur“
Die Heiligen und Seligen haben ihre Spuren hinterlassen, sie haben uns vorgelebt, was Jesus uns vorgelebt hat.
Es war ein überaus informativer Vortag über das Wirken und Leben der Heiligen und Seligen im deutschsprachigen Raum.

Als Gage bat Pfarrer Bombeck um eine Spende für die Aktion“ Brot den Brotlosen“. Im Rahmen dieser Aktion unterstützt Pfarrer Brombeck hilfsbedürftige Dörfer in armen Ländern. Mit 200 Euro kann für ein gesamtes Dorf ein Monat lang genügend Brot zur Verfügung gestellt werden.
Von den Besuchern wurde für Pfarrer Bombeck ein Betrag von 123 € gespendet. Der Krankenpflegeverein hat sich danach spontan bereit erklärt, die Spende auf 200 € zu erhöhen.






Besuch in Fünfstetten bei Kaplan Rainer Herteis, nach einem Jahr der Priesterweihe

49 Mitglieder des Krankenpflegevereins Woffenbach/Stauf unternahmen am Samstag, 23.06.2007, den vom Vorsitzenden Heinz Herteis hervorragend organisierten Fahrt nach Fünfstetten, Nördlingen, Dinkelsbühl und Brombachsee. 

Das Franziskanerinnenkloster Maria Stern in Fünfstetten war erste Station der Reise; hier begrüßte Kaplan Rainer Herteis (gebürtiger Woffenbacher) die Gäste und feierte in Konzelebration mit Pfarrer Helmut Hummel die hl. Messe in der Klosterkapelle.

Kaplan Herteis gab in der Predigt zum aktuellen Tagesevangelium ein interessantes Zeugnis.

Nach Besichtigung der Klosteranlage führte Ortspfarrer Schlechta die Reisegruppe zu der mit einem großen Aufwand renovierten Fünfstettener Dionysiuskirche. Die um 1626 erbaute Kirche wurde 1766 in Stilformen des Rokoko umgestaltet und in der jüngst abgeschlossenen Innensanierung mit originaler Farbfassung rekonstruiert. Mit Stolz zeigte Pfarrer Schlechta die computergesteuerte Kirchenorgel für die Fälle, in denen kein Organist zur Verfügung steht.
Weiter führte die Fahrt durch das Nördlinger Ries (24-25 km Durchmesser) nach Nördlingen. Nach dem Mittagessen konnte hier noch die spätgotische St. Georgskirche mit dem 90 m hohen Turm (Daniel), das Rathaus (13. Jahrhundert) sowie die herrliche Altstadt besichtigt werden.
Bei einem Stadtrundgang durch die Dinkelsbühler Altstadt erkundeten die Woffenbacher das Münster St. Georg, das alte und das neue Rathaus, sowie den Kornspeicher.
Highlight war zum Abschluss noch eine Rundfahrt mit dem neuen Fahrgast-Trimaran (750 Passagiere) auf dem großen Brombachsee.

 Zurück

 

  Copyright © 2001 [MW]. Alle Rechte vorbehalten.